Die junge Tirolerin sicherte sich in Gijon in der Königsdiziplin Vorstieg die Bronzemedaille.

© all rights reserved/ÖWK/Elias Holzknecht

Klettern
09/15/2014

WM-Bronze für Magdalena Röck

Titelverteidiger Jakob Schubert ging bei der WM in Gijon hingegen leer aus.

Die Tirolerin Magdalena Röck holte wie schon vor drei Jahren in Arco die Bronzemedaille. Sie musste sich lediglich Topfavoritin Jain Kim aus Südkorea und der Slowenin Mina Markovic geschlagen geben. "Ich bin richtig happy. Ich glaube, es wäre in der Route noch mehr drin gewesen, aber Jain (Anm. Jain Kim) war definitiv unschlagbar. Bronze passt super", sagte Röck.

Gescheiterte Titelverteidigung

Titelverteidiger Jakob Schubert ist bei der Kletter-WM in Gijon in der Königsdisziplin Vorstieg leer ausgegangen. Der Tiroler musste sich am Sonntag mit Platz fünf zufriedengeben. "Ich habe im Finale das Maximale rausgeholt. In dieser Route war heute nicht mehr drin, da es nicht ganz mein Stil war. Ich wusste, dass für die Titelverteidigung bei dieser extremen Dichte in dem einen Moment alles zusammenpassen muss. Das war heute nicht der Fall und darum hat es nicht gereicht", meinte Schubert.

Den Titel bei den Herren holte sich der Tscheche Adam Ondra, der vor einigen Wochen bereits bei der Boulder-WM triumphiert hatte. Das rot-weiß-rote Team war damals gänzlich ohne Medaille geblieben. Röck rettete in Spanien mit der einzigen Medaille die Ehre der erfolgsverwöhnten Österreicher.

Ergebnisse Kletter-WM in Gijon vom Sonntag: Vorstieg, Männer: 1. Adam Ondra (CZE) - 2. Ramon Puigblanque (ESP) - 3. Sachi Amma (JPN) - 4. Domen Skofic (SLO) - 5. Jakob Schubert (AUT). Frauen: 1. Jain Kim (KOR) - 2. Mina Markovic (SLO) - 3. Magdalena Röck (AUT).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.