Doppelter Weltcup-Triumph für Nicole Trimmel

Nicole Trimmel hat am Sonntag in Tirol einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie die klare Nummer eins und das Aushängeschild im österreichischen Kickboxsport ist. Beim international besetzten Turnier in der Innsbrucker Olympiahalle fuhr die 30-jährige Burgenländerin den Sieg im Leichtkontaktbewerb in ihrer Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm ein. Bereits am Samstag gelang ihr das gleiche Kunststück im etwas weniger starkt besetzten Vollkontaktbewerb.
Den anstehenden Turnieren in Szeged (Ungarn, 16. bis 19. Mai) und Rimini (Italien, 30. Mai bis 2. Juni) blickt Trimmel entspannt entgegen: „Die nächsten Turniere und Gegnerinnen können kommen. Ich bin mit meiner Form absolut zufrieden. Gerade im Technikbereich hat sich viel getan. Mit kleinen Schritten kann man dort einiges bewegen. Jetzt gilt der Fokus aber bereits Szeged in zwei Wochen.“

Etwas schwieriger gestaltete sich die Auseinandersetzung mit der groß gewachsenen Lucia Cmarova aus der Slowakei im zweiten Kampf. Doch Trimmel ließ nichts anbrennen und hielt die Gegnerin mit gekonnter Boxtechnik auf Distanz und brachte souverän die Kicks zum Körper ins Ziel. Erneut fiel das Urteil der Punkterichter mit 3:0 klar für die Weltmeisterin aus.
Finale
Im Finale bekam es „Nicki“ mit der für Italien startenden Norwegerin Madelen Softeland zu tun, die ihrerseits auf die Erfahrung von EM- und WM-Teilnahmen zurückblicken kann. Die Kontrahentinnen waren sich bereits 2011 bei der Europameisterschaft in Mazedonien gegenübergestanden. Trimmel war damals ein hauchdünner Punktesieg gelungen.
Nicht so am Sonntag: Österreichs Nummer eins ließ die erneut größer gewachsene Gegnerin überhaupt nie zur Entfaltung kommen, übte mit den Fäusten wie auch den Füßen permanent Druck aus und war die tonangebende Kraft auf der Matte. Trimmel hatte die einst „ungut zu kämpfende“ Gegnerin komplett unter Kontrolle und wusste im Nachhinein, was Softeland Stück für Stück demoralisiert hat: „Immer wenn sie in die Offensive gegangen ist, war ich schon weg.“ Den fälligen und verdienten Turniersieg holte Trimmel mit einer 3:0-Punktewertung, ein blütenreiner Erfolg.
Bereits am Samstag hatte sich Trimmel als gesetzte Weltklasseathletin mit nur einem Kampf den Worldcup-Titel im Vollkontakt geholt.
Geburtsdatum 13.10.1982
1, 68 Meter
65 Kilogramm
Verein: kickboxing academy, Eisenstadt
Erfolge:
- WAKO PRO World Champion, Oslip 2009
- Weltmeisterin 2004 (
Basel, Leicht), '05 (
Moskau, Voll, Semi, Team), '11 (
Dublin, Voll), '11 (
Skopje, Semi)
- Europameisterin '10 (
Baku, Leicht), '12 (
Ankara, Leicht)
Nicole Trimmel tritt bei den sogenannten Amateuren in drei unterschiedlichen Wettkampfformen an, die sich im Ablauf der
Kämpfe, dem Anspruch an die körperliche Fitness und durch die Kampfintensität unterscheiden: Semikontakt (nur Staatsmeisterschaften), Leichtkontakt und die Königsdisziplin Vollkontakt. Im Vollkontakt ist
Trimmel seit 2009 auch bei den Profis WAKO PRO World Champion, als sie im heimischen Oslip Carla Silvia aus
Portugal bezwingen konnte.
Kommentare