Brüder kämpfen um ein Olympia-Ticket: "Einer wird aufgeben müssen"

OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020 - JUDO VIERTELFINALE: BORCHASHVILI (AUT)
Shamil und Wachid Borchashvili kämpfen bei der Judo-WM in der gleichen Gewichtsklasse um Gold. Einem Duell sehen sie gelassen entgegen.

Bei manchen Familien ist das Sieger-Gen doppelt vorhanden. Immer wieder kämpfen im Sport Geschwister gegeneinander um den Sieg. Fast zur Gewohnheit wurde das Schwestern-Duell auf dem Tennisplatz zwischen Serena und Venus Williams. 31-mal trafen die beiden US-Amerikanerinnen aufeinander. 12-mal ging der Sieg an die um zwei Jahre ältere Venus, 19-mal gewann Serena, so etwa auch die letzte Begegnung im Jahr 2020.

Auf der ATP-Tour trafen die beiden Deutschen Alexander und Mischa Zverev einmal aufeinander. Der zehn Jahre jüngere Alexander gewann in zwei Sätzen. In der Formel 1 fuhren Michael und Ralf Schumacher jahrelang gegeneinander, in 157 Rennen traten sie gemeinsam an. Die Zwillinge Phil und Steve Mahre fuhren im Ski-Weltcup gegeneinander, im Olympia-Slalom 1984 gewannen sie Gold (Phil) und Silber (Steve).

Im Kampfsport, wo es richtig zur Sache geht, sind Geschwisterduelle allerdings selten. Einen dreistelligen Millionen-Betrag bekamen die Ukrainer Vitali und Wladimir Klitschko einst geboten, wenn sie gegeneinander um die WM-Krone im Schwergewicht boxen würden. Doch beide hatten einst ihrer Mutter geschworen, im Ring nie gegeneinander anzutreten – und dieses Versprechen auch gehalten.

Kommentare