EM-Bronze für Bernadette Graf

Bernadette Graf hat am Freitag mit Bronze bei der EM in Budapest ihr erstes Edelmetall bei den "Großen" geholt. Die 20-jährige Tirolerin, vierfache Junioren-Europameisterin und U20-Weltmeisterin von 2011, setzte sich im "kleinen Finale" der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm gegen die Schweizerin Juliane Robra mit 2:1-Shido-Wertungen durch. Es war die zweite Medaille für den österreichischen Verband (ÖJV) in Ungarn nach der Silbermedaille durch Sabrina Filzmoser (bis 57 kg) am Donnerstag.
Graf startete stark ins Turnier. Mit Ippon-Siegen über die Russin Margarita Gurtsijewa und die Slowenin Anka Pogacnik gewann sie souverän ihren Pool. Im Halbfinale unterlag die Athletin des Judozentrums Innsbruck der Niederländerin und späteren Europameisterin Kim Polling mit Ippon, nützte anschließend aber die Chance auf Bronze gegen Robra. Nach dem Triumphschrei bekam der neue Bundestrainer Marko Spittka ein Busserl auf die Glatze, er arbeitet seit einigen Jahren mit Graf, betreute sie auch schon im Nachwuchsbereich.
Drexler Fünfte
Hilde Drexler (bis 63 kg) schaffte es auf Platz fünf. Sie besiegte in ihrem Pool nach einem Freilos in erster Runde die Slowakin Ivana Komlosiova, unterlag danach aber der Italienerin Edwige Gwend und rutschte in die Verliererrunde. Dort erarbeitete sie sich mit einem Ippon-Erfolg über die Schwedin Anna Bernholm die Teilnahme am Bronzekampf. Die 29-jährige Wienerin agierte aber von Beginn an zu passiv, kassierte gegen die Slowenin Tina Trstenjak zwei Shido-Wertungen (Verwarnungen), verlor und belegte Rang fünf.
Für die weiteren Österreicher war die EM rasch beendet. Kathrin Unterwurzacher (bis 63 kg) unterlag zum Auftakt der Ungarin Szabina Gercsak, Peter Scharinger (bis 73 kg) besiegte den Italiener Augusto Meloni, hatte im folgenden Kampf gegen den Weißrussen Aliaxei Ramantschik aber das Nachsehen. Marcel Ott (bis 81 kg) musste sich dem Slowaken Matus Milichovsky geschlagen geben.
Männer - Klasse bis 73 kg
1. Rok Draksic (SLO) - 2. Nugsari Tatalaschwili (GEO) - 3. Pierre Duprat (FRA) und Sebeda Rechwiaschwili (GEO). Unplatziert: Peter Scharinger (AUT)
Bis 81 kg
1. Awtandil Tschrikischwili (GEO) - 2. Tomislav Marijanovic (CRO) - 3. Joachim Bottieau (BEL) und Loic Pietri (FRA). Unplatziert: Marcel Ott (AUT)
Frauen - bis 63 kg
1. Clarisse Agbegnenou (FRA) - 2. Marta Labasina (RUS) - 3. Tina Trstenjak (SLO) und Yarden Gerbi (ISR) - 5.
Hilde Drexler (AUT). Unplatziert: Kathrin Unterwurzacher (AUT)
Bis 70 kg
1. Kim Polling (
NED) - 2. Linda Bolder (
NED) - 3. Bernadette Graf (AUT) und Laura Vargas-Koch (GER)
Kommentare