© Copyright 2012, Austria Presse Agentur, Wien, Österreich, alle Rechte vorbehalten

Sport
08/01/2012

IOC-Präsident Jacques Rogge gratulierte Phelps

IOC-Präsident Rogge hat US-Schwimmer Phelps zu dessen Olympia-Rekord gratuliert.

"An Olympischen Spielen teilzunehmen ist ein Erfolg für jeden Athleten - eine Medaille zu gewinnen, macht einen zu einem Mitglied einer elitären Gruppe, aber Michael Phelps hat heute Abend mit seiner 19. Medaille olympische Geschichte geschrieben und ich verneige mich vor seiner einzigartigen Leistung", sagte Rogge.

Phelps hatte am Dienstagabend Silber über 200-Meter-Delfin und Gold mit der US-Kraul-Staffel gewonnen. Damit überholte er die Russin Larissa Latynina in der ewigen Olympia-Bestenliste. Die Turnerin hatte in den 50er und 60er Jahren 18 Olympia-Medaillen gewonnen. Phelps Bestmarke steht nun bei 15 Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen. Phelps trete einer Gruppe von Athleten bei, die "beständig nach Exzellenz im Sport strebten", sagte Rogge.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.