Markus Wagesreiter beendet Nationalteam-Karriere

Der österreichische Handballer Markus Wagesreiter hat seine Nationalteamkarriere beendet. Der 33-jährige Defensivspieler absolvierte in 13 Jahren 145 Ländermatches und erzielte dabei 111 Tore. Der West-Wien-Akteur bestritt für Österreich jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften.
"Wir erwarten in der Familie wieder Nachwuchs, zudem möchte ich in meinen Beruf als Physiotherapeut einsteigen. Es waren tolle Jahre mit der Mannschaft, und ich bin mir sicher, dass Österreich auch in Zukunft in Europa ein Wort mitreden und sich demnächst wieder für ein Großereignis qualifizieren wird", sagte Wagesreiter fünf Tage nach der verpassten EM-Qualifikation.
Verjüngung
Für seine nunmehrigen Ex-Nationalmannschaftskollegen geht es im Herbst in der Vorqualifikation für die WM 2017 in Frankreich weiter. Teamchef Patrekur Johannesson will die Verjüngung der Mannschaft mittelfristig fortsetzen, obwohl der zuletzt wegen Verletzungen bereits eingesetzte Nachwuchs noch Zeit brauche, so der Isländer.
"Wir haben begonnen, den Umbruch einzuleiten, leider auch, weil wir einige Verletzte hatten. Nach und nach werden die Routiniers sicher irgendwann aufhören, Max Wagesreiter hat jetzt den Schritt gemacht, aber die Jungen stehen bereits topmotiviert in den Startlöchern, und wir werden in der nächsten Quali ab Herbst wieder voll angreifen", sagte Johannesson.
Kommentare