Gymnastik: Caroline Weber EM-Elfte in Russland

Österreichs Auftritt in Nischnij Nowgorod ist sehr erfreulich verlaufen.

Für den sportlichen Erfolg sorgte Olympiateilnehmerin Caroline Weber, sie kam im EM-Mehrkampf der Rhythmischen Gymnastinnen auf den elften Platz. Und seit Samstag ist auch fix, dass die nächsten Kontinentaltitelkämpfe in Wien stattfinden, die EM wird von 31. Mai bis 2. Juni 2013 in der Wiener Stadthalle ausgetragen.

Der Formaufbau der 26-jährigen Weber für Olympia stimmt, die Vorarlbergerin zeigte im Mehrkampffinale der Top 20 vier routinierte und sicher vorgetragene Küren. Es war ihr zweitbestes EM-Mehrkampffinale nach Rang neun 2010. "Ich war in der Startliste genau zwischen Kanajewa und Merkulowa gelost. Viermal musste ich auf den Wettkampfteppich, als die volle Halle noch die eine Lokalmatadorin bejubelte und die andere schon einzuklatschen begann. Ich kam mir vor wie ein Sandwich, das war heute nicht leicht für mich. Ich bin nicht so selbstbewusst aufgetreten, wie ich mir das gewünscht hätte", sagte Weber.

Der Titel ging an die angesprochene Olympiasiegerin Jewgenia Kanajewa vor Alexandra Merkulowa und Alija Garajewa aus Aserbaidschan. Da die Weltspitze der Rhythmischen Gymnastik geschlossen aus Europa kommt, war das EM-Finalfeld praktisch identisch mit den für die Olympische Spiele qualifizierten Athletinnen. Nicht wie vorgestellt verlief der Neustart der Nationalgruppe. Michelle Breuss, Anna Hosp, Lisa Nais, Christiana Sandri, Melissa Schmidt und Karin Schreiber klassierten sich als 15. und Drittletzte. Es gewann Russland vor Weißrussland und Italien.

Fest steht, dass die nächste EM für Österreich vor Heimpublikum stattfinden wird. Wien bekam den Zuschlag für 2013. Das ergab eine weitere Verhandlungsrunde von ÖFT-Präsident Friedrich Manseder und ÖFT-Generalsekretär Robert Labner mit den Spitzen der Europäischen Turnunion (UEG). Maßgeblich war auch die Unterstützung des Sportministeriums und der Stadt Wien. Auf dem Programm stehen Mannschaftswettkampf und Einzelgeräte-Entscheidungen.

Kommentare