Großer Tag: Thiem gegen Federer

Österreichs Nummer eins schlug in Brisbane Marin Cilic in drei Sätzen und fordert im Halbfinale den Schweizer Superstar. Start ist gegen 5 Uhr, ORF Sport Plus übeträgt live.

Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat beim Tennis-Turnier in Brisbane das Halbfinale erreicht. Der 22-Jährige bezwang den kroatischen Weltranglisten-13. Marin Cilic am Freitag 2:6, 7:6(4), 6:4. In der Vorschlussrunde wartet nun ein Superstar. Roger Federer schlug den Bulgaren Grigor Dimitrov in drei Sätzen.

Dominic Thiem freute sich über „sehr gutes Match von mir“. Er habe gegen den besonders anfangs sehr stark aufspielenden Cilic verkrampft und angespannt begonnen, sich dann aber gesteigert. „Das war heute ein großer Prüfstein. Ab dem zweiten Satz habe ich begonnen, besser zu servieren, und konnte mich durch meinen Aufschlag gut im Match halten, was mir vor allem im Tiebreak geholfen hat“, sagte der Lichtenwörther.

Das Duell startet Samstag nicht vor 5 Uhr früh, ORF Sport Plus überträgt live.

Ausgeschieden ist hingegen Tamira Paszek in Auckland. Nach sechs Siegen in Folge unterlag die 25-jährige Dornbirnerin im Halbfinale der Deutschen Julia Görges 4:6 und 2:6. Weiter geht es ab Montag bei der Qualifikation für die Australian Open.

Marach im Endspiel

Dafür bleibt der Grazer Oliver Marach auf der Siegerstraße. Der 35-Jährige zog in Chennai an der Seite des Franzosen Fabrice Martin in Chennai nach einem 4:6-7:5-10:5-Sieg über topgesetzten Herren Raven Klaasen/Rajeev Ram (RSA/USA) ins Finale ein. Alexander Peya verlor mit dem Deutschen Philipp Petzschner im Endspiel von Doha gegen die Spanier Feliciano und Marc López4:6, 3:6.

Kommentare