Golf: Wiesberger liegt bei Major-Turnier im Spitzenfeld

GLF,MAJ,PGA,SPO,USP-PGA-CHAMPIONSHIP---PREVIEW-DAY-3
Der Burgenländer ist bei der PGA Championship nach dem zweiten Turniertag starker Elfter.

Bernd Wiesberger liegt nach zwei Runden der 102. US PGA Championship in San Francisco gemeinsam mit vier weiteren Konkurrenten auf Platz elf. Wie schon in Runde eins spielte der Burgenländer beim ersten Major-Turnier des Jahres eine 68er-Runde (2 unter Par). Der Austro-Amerikaner Sepp Straka lag mit 71 Schlägen in Runde 2 eins über Par und schaffte auf Rang 58 den Cut. Matthias Schwab gelang das mit einer 76er-Runde im zweiten Umlauf hingegen nicht.

In Führung bei dem mit elf Millionen Dollar dotierten Major-Turnier lag der Chinese Li Haotong, der in Runde zwei mit 65 Schlägen fünf unter Par blieb. Hinter einem anderen Trio u.a. nach einer 70 mit Co-Vortagesleader Brendon Todd (USA) hat Wiesberger vier Schläge Rückstand auf Li. Zweiter bei einer PGA Championship war er 2014 vor der Finalrunde in Kentucky gewesen, letztlich wurde es Rang 15. Ist das nach wie vor sein bestes Major-Ergebnis, ist das beste eines Österreichers Rang 12 von Markus Brier bei den British Open 2007.

Wiesberger gelangen vor corona-bedingt leeren Rängen fünf Birdies (Schlaggewinne) bei drei Bogeys (Schlagverluste). Damit bekam der Burgenländer etwas mehr Konstanz in sein Spiel als in der ersten Runde, als er mit sieben Birdies und fünf Bogeys abschloss. Sein prominenter Partner im sechstletzten Flight des „Moving Day“ ist Dustin Johnson, als Abschlagzeit wurde 23.00 Uhr MESZ angesetzt.

Kommentare