Ryder Cup 2022 in Österreich?

Zum 40. Mal geht am kommenden Wochenende ein Golf-Ryder-Cup über die Bühne. Auf der Anlage des weltberühmten Gleneagle Hotels in Schottland wurde ein Millionen-Aufwand betrieben, um eine der prestigeträchtigsten Sportveranstaltungen der Welt nach Olympia und Fußball-WM über die Bühne zu bringen. Für 2022 hat auch Österreich Interesse bekundet, der Bewerbungsprozess hat in Gleneagles begonnen.
Für den Österreichischen Golfverband (ÖGV) ist Generalsekretär Robert Fiegl in Schottland vor Ort. "Transport, Sicherheit, Ticketing usw. sind die ganz großen Themen. Weniger der Sport und der Platz." Der Team-Vergleichskampf zwischen den besten Golfern Europas und den USA ist ein Mega-Event, bei dem ohne Staatsgarantien nichts geht. Tausende Hotelzimmer müssen zudem in der Umgebung bereit stehen, auf der Golfanlage Platz für täglich rund 50.000 Zuschauer geschaffen werden. "Derzeit gibt es bei uns keinen Platz, der das könnte", so Fiegl. Flughafen- und Großstadtnähe wären aber von Vorteil.
Dennoch haben sich bereits umbauwillige Golfplatzbetreiber beim ÖGV gemeldet. Größtes Problem derzeit ist die knappe Zeit für die Bewerbung. Im November muss sich der ÖGV entscheiden, Bewerbungstermin ist der 16. Februar 2015.
Kommentare