Gasquet verletzt, Thiem in Wien gegen Belgier Bemelmans

Der Franzose muss aufgrund einer Verletzung passen, der Österreicher bekommt es mit einem Qualifikanten zu tun.

Die Geburtsstunden des diesjährigen Stadthallen-Turniers gehören den jüngsten Tennis-Fans. Beim „spark7 NextGenDay“ am Montag dürfen die Kinder unter anderem Autogramme von Dominic Thiem ergattern und um 16 Uhr bei „Toms Talk“ der Gesprächsrunde mit Thomas Muster beiwohnen. Der Eintritt ist für 1000 Kinder plus jeweils eine Begleitperson frei.

Freien Eintritt hat freilich auch Dominic Thiem. Für die Teilnahme-Berechtigung am Achtelfinale muss Österreichs Nummer eins zum Auftakt den belgischen Qualifikanten Ruben Bemelmans schlagen, denn Richard Gasquet, der erst am Samstag im Semifinale von Antwerpen stand, sagte wegen einer Handgelenksverletzung  ab. Was gut ist, im Vorjahr unterlag Thiem dem Franzosen im Achtelfinale. Wichtiger für den 25-Jährigen ist: „Ich habe seit Donnerstag schon etliche Trainingseinheiten hier absolviert.“

Auch ein gutes Selbstvertrauen hat er mitgebracht: „Ich komme mit besseren Resultaten nach Wien.“ Auch sein Bruder Moritz ist in Wien im Einsatz, der 18-Jährige ist Backstage-Reporter für Sky. Auch als Tennisprofi ist ihm viel zuzutrauen. „Er hat sich gut verbessert und ist körperlich erwachsen geworden“, sagt Bruder Dominic

Am Montag, gegen 19 Uhr, greift Jürgen Melzer gegen Milos Raonic bei seinem Abschiedsturnier vom Einzel zum Schläger. Der 37-Jährige ist Außenseiter, hat aber feine Erinnerungen. „Ich habe ihn 2010 im Finale von Memphis geschlagen. Von der Wertigkeit war dieser Titel mein größter Erfolg.“

TENNIS-GBR-WIMBLEDON

Ruben Bemelmans

Chatschanow kommt als Moskau-Sieger

Jungstar Karen Chatschanow kommt als Turniersieger aus seiner Heimatstadt Moskau nach  Wien. Der 22-jährige Russe setzte sich am Sonntag im Endspiel in nur 54 Minuten mit 6:2,6:2 gegen den Franzosen Adrian Mannarino durch. Mit seinem dritten ATP-Tour-Titel stößt Chatschanow erstmals in seiner Karriere in die Top 20 vor, er wird am Montag Weltranglisten-19. sein.

In Wien bekommt er es in der kommenden Woche zum Auftakt mit Dennis Novak zu tun. Der 25-jährige Niederösterreicher steht aufgrund einer Wildcard im Hauptbewerb.

Auslosung: 

Dominic THIEM (AUT-1) - Ruben Bemelmans (BEL/Q)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) - Sam Querrey (USA)
Karen Chatschanow (RUS) - Dennis NOVAK (AUT/WC)
Frances Tiafoe (USA) - Kei Nishikori (JPN-5)

Grigor Dimitrow (BUL-3) - Michail Kukuschkin (KAZ/Q)
Denis Kudla (USA/Q) - Andrej Rublew (RUS/LL)
Marton Fucsovics (HUN) - Felix Auger-Aliassime (CAN/WC)
Damir Dzumhur (BIH) - Fabio Fognini (ITA-7)

Kyle Edmund (GBR-8) - Diego Schwartzman (ARG)
Fernando Verdasco (ESP) - Pierre-Hugues Herbert (FRA/Q)
Gael Monfils (FRA) - Steve Johnson (USA)
Cameron Norrie (GBR/LL) - John Isner (USA-4)

Borna Coric (CRO-6) - Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Philipp Kohlschreiber (GER) - Lucas Pouille (FRA/TV)
Milos Raonic (CAN) - Jürgen MELZER (AUT/WC)
Nikolos Basilaschwili (GEO) - Kevin Anderson (RSA-2)

 Q=Qualifikant, LL=Lucky Loser, WC=Wildcard

Montag-Programm:

Center Court (13.00 Uhr):
Marton Fucsovics (HUN) - Felix Auger-Aliassime (CAN)
Borna Coric (CRO-6) - Albert Ramos-Vinolas (ESP)
nicht vor 17.00:
Nikolos Basilaschwili (GEO) - Kevin Anderson (RSA-2)
nicht vor 19.00:
Milos Raonic (CAN) - Jürgen Melzer (AUT)
Doppel ohne Österreicher

NextGen Court (16.00):
Qualifikant - Qualifikant (Zulosung erfolgt später)
Doppel ohne Österreicher

Kommentare