Zé Roberto: Mit 42 Jahren ist schließlich Schluss

Ein Fußballspieler hält die Copa do Brasil Trophäe hoch.
Der Brasilianer war jahrelang Bestandteil von Bayern Münchens erster Mannschaft.

Insgesamt vier Mal wurde Zé Roberto mit Bayern München deutscher Meister. Mit Real Madrid wurde er spanischer Meister, mit der brasilianischen Nationalmannschaft gewann er zweimal die Copa América, zweimal den Confed-Cup und wurde 1998 Vizeweltmeister. Die Karriere des Zé Roberto ist eine überaus erfolgreiche, insgesamt 18 nationale und internationale Titel hat der Brasilianer errungen. Und der heute 41-Jährige ist in Brasilien noch immer erfolgreich: Mit Palmeiras Sao Paulo krönte er sich erst im Dezember zum Copa-do-Brasil-Gewinner.

"Im Juli werde ich 42", so Zé Roberto. "Ich habe noch einen Vertrag bis Ende des Jahres. Danach werde ich meine Karriere beenden.“ Seit 1994 ist er Profi, zum Ende seiner Laufbahn wird er auf 22 Jahre Profifußball zurückblicken können. Eine überaus lange Karriere, wie der Brasilianer selbst weiß. Neben gesunder Ernährung und Alkoholverzicht sei das vor allem seiner Fitness geschuldet, meint er. Schwere Verletzungen seien ihm erspart geblieben. "Die längste Auszeit waren einmal zweieinhalb Monate beim HSV", erinnert er sich zurück. Damals verpasste er insgesamt 12 Spiele wegen einer Bänderverletzung.

Trotz der sportlichen Rückkehr in seine Heimat will Zé Roberto nicht in Brasilien bleiben. "Wir leben hier mit der Angst vor Überfällen." In Deutschland habe er das anders erlebt. Deshalb will Zé Roberto, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, nach dem Karriereende mit seiner Familie nach Deutschland zurückkehren. Dann vielleicht noch mit ein oder zwei Titeln mehr im Gepäck.

Kommentare