WM-Quali: Sieg für Herzog und die USA
Co-Trainer Andreas Herzog ist mit dem US-amerikanischen Nationalteam erfolgreich in die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien gestartet. Die USA besiegten am Freitag in Tampa zum Auftakt der vorletzten Quali-Phase in Nord- und Mittelamerika den Außenseiter aus Antigua und Barbuda mit 3:1 (2:0). Gruppengegner Jamaika startete mit einem 2:1 gegen Guatemala, und ist am Dienstag nächster US-Gegner.
Gegen Antigua und Barbuda trafen Kapitän Carlos Bocanegra (8.), Flügelspieler Clint Dempsey per Elfmeter (44.) sowie Stürmer Herculez Gomez (71.). Kurz zuvor hatten die US-Amerikaner den Anschlusstreffer kassiert (65.). "Am Ende des Tages zählen die drei Punkte. Das ist der Start, den wir wollten", meinte Herzogs Chefcoach Jürgen Klinsmann. "Wir müssen aber noch schneller spielen."
Mexiko souverän
Einen souveränen 3:1-Auftaktsieg gab es auch für
Mexiko gegen Guyana, Gruppengegner Costa Rica kam gegen El Salvador nicht über ein 2:2 hinaus. Kanada besiegte Kuba mit 1:0, Honduras musste sich etwas überraschend Panama mit 0:2 geschlagen geben.
Die jeweils zwei bestplatzierten Teams der drei Vierergruppen ziehen in die finale Quali-Phase der CONCACAF-Zone ein. Aus den sechs verbleibenden Teams werden drei WM-Starter für Brasilien ermittelt.
Kommentare