Beim deutschen WM-"Finale" schreibt eine Frau Fußball-Geschichte

Beim deutschen WM-"Finale" schreibt eine Frau Fußball-Geschichte
Deutschland will gegen Costa Rica das blamable WM-Aus verhindert. Dabei leitet erstmals eine Frau ein Spiel einer Männer-WM.

Stéphanie Frappart. Salima Mukansanga. Yoshimi Yamashita. Eine Schiedsrichterin bei einer Männer-WM – das war die Leitlinie des Weltverbandes für die WM 2022. Aber mit der Umsetzung hat sich die FIFA Zeit gelassen. 42 Spiele werden in Katar absolviert sein, wenn am Donnerstag um 20 Uhr mit Stéphanie Frappart erstmals eine Frau ihren großen WM-Auftritt hat.

Davor war das Trio als Nummer 4 im Assistenzeinsatz und durfte die Tafeln bei den Auswechslungen in die Höhe stemmen. Auch die Assistentinnen für die Seitenlinie, Karen Díaz Medina aus Mexiko, Kathryn Nesbitt aus den USA und Neuza Back aus Brasilien, waren bis dato nur Reservistinnen. Sie saßen auf der Tribüne, bereit einzuspringen, wenn sich ein männlicher Assistent verletzt.

Kommentare