Wiedersehen auf der Insel: Struber holt Ritzmaier nach Barnsley

Marcel Ritzmaier (re.) wechselt zu Barnsley
Marcel Ritzmaier verlässt den WAC per Ausstiegsklausel und folgt Trainer Gerhard Struber in die zweite englische Liga.

Marcel Ritzmaier war einer der Erfolgsgaranten beim WAC. Als linker Mittelfeldspieler in der Raute der Wolfsberger war das ehemalige Talent von PSV Eindhoven gesetzt. Im Frühjahr muss der Liga-Vierte allerdings umbauen: Ritzmaier nutzt seine Ausstiegsklausel, um zu Barnsley zu wechseln. Der 26-Jährige gilt als absoluter Wunschspieler seines früheren Trainers Gerhard Struber.

Die letzte Hürde, um in der hochgerüsteten zweiten englischen Liga zu landen, war ein positiver Befund beim Medizin-Check. Am Montag-Nachmittag folgte dann die offizielle Bestätigung der Kärntner. 

Letzte Chance auf Geld

Der neue WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer muss beim Trainingsstart bereits ohne Ritzmaier auskommen.

Der Verlust eines Stammspielers zahlt sich für die Kärntner zumindest finanziell aus: Im kommenden Sommer hätte Ritzmaier ablösefrei den Verein verlassen. Neben Barnsley buhlte auch ein zweiter Verein aus der Championship um den laufstarken Linksfuß, doch Struber baut bekanntlich voll auf Ritzmaier. Seit seinem Wechsel aus Wolfsberg Mitte November hat Struber mit Barnsley im Abstiegskampf etwas Boden gutgemacht. Das 4-4-2 wird wie beim WAC mit Raute gespielt, eine optimale Besetzung für links außen fand sich im Kader bislang aber nicht.

Die beiden WAC-Verteidiger Sollbauer und Novak, die medial ebenfalls als Transferkandidaten gehandelt wurden, werden hingegen nicht zu Barnsley wechseln.

Kommentare