Video: Österreichs Schiedsrichter lernen den VAR

Video: Österreichs Schiedsrichter lernen den VAR
Der Video-Assistant-Referee kommt im Sommer auch in die österreichische Bundesliga. Die Ausbildung läuft auf Hochtouren.

Zur Saison 2021/'22 wird der Video Assistant Referee (VAR) in der Bundesliga eingeführt. Zuletzt standen für 63 aktive Schiedsrichter und Assistenten die ersten Übungseinheiten unter Live-Bedingungen auf dem Programm.

Kurze Matches (2x20 Minuten), einzelne Spielszenen, und bereits stattgefundene Spiele mit simulierter VAR-Kommunikation gab es dabei für die Unparteiischen als unerlässliche Praxistests auf dem Weg zur Einführung des VAR im kommenden Sommer.

„Wir befinden uns derzeit im vorletzten Bereich der Ausbildung. Es fehlen uns nur noch die vollständigen Spiele“, erklärt Österreichs FIFA-Referee Harald Lechner. Diese folgen in den nächsten Monaten, ehe es im Sommer tatsächlich losgehen soll.

Österreichs Schiedsrichter und der VAR

Kommentare