Vereinsrekord für Barcelona
Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem Lionel Messi nicht eine Bestmarke knackt. Diesmal war der leidenschaftliche Rekordjäger und Trophäensammler aus Argentinien maßgeblich dafür verantwortlich, dass der hochdekorierte FC Barcelona den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte feiern darf.
Mit dem 5:0-Sieg im Spiel bei Rayo Vallecano stellte die Mannschaft von Neo-Trainer Tito Vilanova gleich auf Anhieb die bisherige Bestmarke von 25 Punkten in neun Spielen ein. Ein ähnlicher Traum-Start war dem FC Barcelona zuvor nur ein Mal gelungen – 1997 unter Cheftrainer Louis van Gaal. Der FC Barcelona von heute hat aber eine deutlich bessere Tordifferenz als seinerzeit die Elf von Van Gaal.
"Barça schlägt ein wie ein Blitz"
Zum Kantersieg im Madrider Arbeiterviertel Vallecas steuerte Lionel Messi zwei Treffer bei – für den Argentinier waren es bereits die Pflichtspieltore Nummer 300 und 301 seiner Karriere.
Allein im Jahr 2012 traf Messi in allen Bewerben bisher 73-mal. Damit ist der nächste Rekord bereits vorprogrammiert: Zwei Monate vor Jahresende fehlen dem Argentinier nämlich nur noch zwei Tore zur Einstellung der Rekordzahl von 75 Saisontoren, die Pelé im Jahr 1959 erreicht hat.
"Barça schlägt ein wie ein Blitz", titelte die Zeitung El País. Coach Vilanova zeigte sich erleichtert, dass seine Elf nach den jüngsten Abwehrschwächen ohne Gegentreffer blieb. "Messi war in der 89. Minute 30 Meter über den Platz gesprintet, um in der Abwehr auszuhelfen", schwärmte der Trainer von seinem Superstar. "Ich bin begeistert von seinen Treffern, aber Messi bedeutet viel mehr für uns."
Auch Real siegt 5:0
Nach dem großen Rivalen am Vortag hat am Sonntagabend auch der spanische Meister Real Madrid einen 5:0-Kantersieg gefeiert. Der Rekordchampion setzte sich bei Real Mallorca trotz spielerisch glanzloser Leistung ungefährdet durch und liegt weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.
Stürmer Gonzalo Higuain (9., 70.) und Superstar Cristiano Ronaldo (22., 73.) erzielten jeweils einen Doppelpack. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Jose Callejon (90.). Den "Königlichen" gelang damit eine kleine Rehabilitierung für die 1:2-Niederlage in der Champions League bei Borussia Dortmund.
Den Madrilenen fehlen allerdings immer noch acht Punkte auf Spitzenreiter Barca, der am Vortag Rayo Vallecano ebenfalls mit 5:0 abgefertigt hatte. Punktegleich mit den Katalanen liegt nach einem 3:1 gegen Osasuna weiter Reals Stadtrivale Atletico Madrid auf Rang zwei.
Kommentare