U20-WM: Österreich trifft auf Argentinien

Ein Trainer gestikuliert und gibt Anweisungen, während im Hintergrund eine Gruppe von Sportlern zu sehen ist.
Zudem bekommt man es in der Gruppenphase mit Panama und einem afrikanischen Team zu tun.

Österreichs U20-Fußball-Nationalteam trifft in der Gruppenphase der WM vom 30. Mai bis 20. Juni in Neuseeland in Pool B auf Argentinien, Panama und ein afrikanisches Team. Dieses wird erst bei den kontinentalen Meisterschaften vom 8. bis 22. März in Senegal ermittelt. Die 20. Auflage der U20-WM findet in sieben Städten statt, die 24 Teams wurden am Dienstag in Auckland in sechs Gruppen gelost.

„Wir haben eine schwierige Gruppe erwischt. Argentinien ist U20-Rekordweltmeister und der große Favorit, Panama hat in der CONCACAF-Meisterschaft alle fünf Gruppenspiele zu null gewonnen und musste sich erst im Finale Mexiko im Elfmeterschießen geschlagen geben. Den Auftaktgegner aus Afrika noch nicht zu kennen, ist für die Analyse und Vorbereitung sicher kein Vorteil“, meinte Teamchef Heraf in einer ersten Reaktion aus Auckland.

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner sah die Ausgangslage als Herausforderung für Kapitän Francesco Lovric und Co. „Jede Mannschaft, die sich für eine WM qualifiziert, hat eine hohe Qualität. Ziel ist es, auf höchstem Niveau Erfahrungen zu sammeln und die Gruppenphase zu überstehen“, betonte Ruttensteiner.

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F
Neuseeland Argentinien Katar Mexiko CAF-Meister* Deutschland
Ukraine Panama Kolumbien CAF-2.* Brasilien Fidschi
USA CAF-3.* Portugal Uruguay Nordkorea Usbekistan
Myanmar Österreich CAF-4.* Serbien Ungarn Honduras

Spieltermine ÖFB-Team: Samstag, 30. Mai (19.00 Uhr/9.00 Uhr MESZ): CAF-3.* - Österreich Dienstag, 2. Juni (19.00/9.00 Uhr MESZ): Österreich - Panama Freitag, 5. Juni (16.00/6.00 Uhr MESZ): Österreich - Argentinien

*Die U-20-Afrikameisterschaft wird vom 8.-22. März im Senegal ausgespielt, alle Halbfinalisten sind für die WM qualifiziert

Kommentare