Große Trauer um Udo Lattek

Ein älterer Mann mit Kappe und dunkler Jacke steht im Vordergrund.
Der erfolgreichste Trainer der Deutschen Bundesliga ist 80-jährig verstorben.

Über den Tod denke er nicht mehr nach, sagte Udo Lattek vor fünf Jahren anlässlich seines 75. Geburtstages. „Wenn es Zeit ist zu gehen, dann ist es eben so weit“, fügte Deutschlands Trainer-Legende damals an - zu einer Zeit, als er trotz etlicher Rückschläge so gesund war, wie es Männer seines Alters sein können. Am Sonntag ist der erfolgreichste Trainer der deutschen Bundesliga kurz nach seinem 80. Lebensjahr in Köln verstorben.

Der gebürtige Ostpreuße Lattek hatte Parkinson, lebte zuletzt in einer Kölner Betreuungseinrichtung, wo er auch von seiner Frau Hildegard gepflegt wurde. Sie war in seine unmittelbare Umgebung gezogen, das gemeinsame Haus in Frechen wurde hingegen kaum noch genutzt.

Das Team des FC Bayern München posiert mit dem Europapokal der Landesmeister.
Das Archivbild von 1974 zeigt Fußball-Bundesligist FC Bayern München mit dem Europapokal der Landesmeister, den die Mannschaft als erste deutsche in ihren Besitz bringt: Stehend (v.l): Franz Beckenbauer, Viggo Jensen, Rainer Zobel, Georg Schwarzenbeck, Franz Roth, Gerd Müller, Paul Breitner, Uli Hoeneß, Trainer Udo Lattek,; Kniend (v.l.): Jupp Kapellmann, Bernd Dürnberger, Sepp Maier, Johnny Hansen. Aus dem größten deutschen Sportverein Bayern München, der am Sonntag (27.02.2000) in München mit einem Festakt den 100. Geburtstag feiert, ist ein Markenartikel geworden; ein Fußball-Unternehmen, das Millionen Menschen in den Bann zieht, bewundert und verachtet wird. dpa (zu dpa-Themenpaket: "100 Jahre FC Bayern München" vom 22.02.2000) .
15 Titel gewann Udo Lattek in seiner großartigen Trainerlaufbahn und ist mit acht deutschen Meisterschaften - sechs mit Bayern München, zwei mit Borussia Mönchengladbach - erfolgreichster Klubtrainer Deutschlands. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete seinen ehemaligen Lehrmeister als „Glücksfall für den FC Bayern München“.

Als Spieler war der am 16. Januar 1935 im ostpreußischen Landkreis Sensburg geborene Lattek nie herausragend, als Coach ist er legendär geworden und bekannte einmal: „Dem Fußball habe ich alles zu verdanken.“ Von 1965 bis 1970 stand der Pädagoge Lattek in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes, der ihn im August 2013 anlässlich der 50-Jahr-Feiern der Bundesliga mit einem Ehrenpreis auszeichnete; wegen seiner fortschreitenden Erkrankung konnte er die verdiente Würdigung damals nicht persönlich erleben.

Über den Job als Assistent von Bundestrainer Helmut Schön schaffte Lattek im Jahr 1970 den Sprung in den Liga-Profibetrieb. Franz Beckenbauer lotste ihn damals nach München, wo Lattek 1972 mit den Bayern den ersten seiner vielen Titel gewann - mit der berühmten Achse, bestehend aus Torwart Sepp Maier, Beckenbauer und Torjäger Gerd Müller. „Er war wie ein zwölfter Spieler. Ich habe ihn nie als einen Trainer empfunden, eher als einen Kumpel“, sagte Maier dem Fachmagazin „kicker“. Lattek habe immer für positive Stimmung und Euphorie gesorgt.

Dreimal nacheinander (1972, 1973, 1974) wurde er mit den Bayern deutscher Meister. Mit einem 1:1 und einem 4:0 im Wiederholungsspiel gegen Atletico Madrid gewannen die Bayern 1974 mit Lattek als erste deutsche Mannschaft den Europapokal der Landesmeister.

Rückzug

Zwei Fußballspieler in gelben Trikots umarmen einen älteren Mann.
STG03 - 20000429 - STUTTGART, GERMANY: Borussia Dortmund's Brazilian players Evanilson (left) and Dede (right) celebrate with interims coach Udo Lattek, after defeating VFB Stuttgart in the Bundesliga match at the Gottlieb-Daimler stadium in Stuttgart, Saturday, 29 April, 2000. The 1997 Champions League winner defeated Stuttgart 2-1, the first victory for the team after 14 matches. (Digital Image) EPA PHOTO DPA/BERND WEISSBROD
Nach seiner Entlassung bei den Bayern im Januar 1975 folgten für ihn Stationen in Mönchengladbach, Dortmund, Barcelona, Köln, Schalke und abermals Dortmund. Den BVB führte er in seiner zweiten Amtszeit (2000) gemeinsam mit Assistent Matthias Sammer aus der Abstiegszone. Danach zog er sich aus dem Trainergeschäft zurück. Als Zeitungskolumnist und Experte in der TV-Sendung „Doppelpass“ im TV-Sender Sport1 erlangte Lattek unter Deutschlands Fußballfans Kultstatus.

„Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mehr richtig als falsch gemacht habe“ - diese persönliche Einschätzung tat Udo Lattek zu seinem 75. auf der Bayern-Homepage kund. Sie prägte sein Leben.

Kommentare