Transfers: Sturm Graz leiht Jakupovic und Mensah aus

U19-EM: Portugal - Österreich
Der U-21-Stürmer kommt vom Serie-A-Klub Empoli, Linksverteidiger Mensah spielte im Herbst für den FC Liefering.

Sturm Graz vermeldete die leihweise Verpflichtung zweier 20-jähriger Akteure vermeldet. Von Empoli kommt Österreichs U21-Teamstürmer Arnel Jakupovic, aus Salzburg der ghanaische linke Außenverteidiger Gideon Mensah.

Jakupovic stand in der laufenden Saison achtmal im Kader des Serie-A-Abstiegskandidaten, kam aber nur in der Primavera, der Unter-19-Meisterschaft zu Einsatzminuten. Davor hatte der 1,86-m-Mann aus der Austria-Jugend auch im Nachwuchs von Middlesbrough und von Juventus gekickt. Bei Sturm will er sich "auch für die U21-Europameisterschaft empfehlen". Die Konkurrenten in Graz heißen Emeka Eze, Philipp Hosiner und der derzeit verletzte Markus Pink.

 

Sturms Sportdirektor Günter Kreissl setzt einige Hoffnungen in Jakupovic. "Wir würden uns sehr freuen, wenn Arnel sein unbestritten hohes Potenzial bei uns auf Kampfmannschaftsebene unter Beweis stellen kann", erklärte Kreissl. "Vom Typ her kann man ihn durchaus als Knipser bezeichnen, der unter anderem über einen ganz außergewöhnlichen linken Fuß verfügt." Auch Trainer Roman Mählich verspricht sich einiges: "Er wird unser Angriffsspiel unberechenbarer machen." Sturm soll laut den Italienern eine Kaufoption haben - allerdings mit einer Rückkausoption für Empoli.

Mensah, der 2016 zu Salzburg kam, absolvierte für den Serienmeister noch kein einziges Spiel. Der Ghanaer kam bisher als Kooperationsspieler beim FC Liefering zum Einsatz und sorgte 2017 mit den Gewinn der UEFA Youth League für Furore. "Nach dem leihweisen Abgang von Filipe Ferreira haben wir offen gelassen, ob wir auf der linken Seite noch einmal aktiv werden", sagte Kreissl, der auf dieser Position außerdem noch Thomas Schrammel zur Verfügung hat. Über weitere Vertragsinhalte (z.B. Kaufoption) gab es von Seiten der Salzburger keine Informationen.

Kommentare