Die Bayern-Stars geben Salzburg die Ehre

Pep Guardiola hat sicher alle großen Fußballbühnen Europas gesehen. Seinen 43. Geburtstag feiert der Star-Coach der Bayern heute aber in der Salzburger Red-Bull-Arena (Anpfiff 16 Uhr/live ServusTV). 30.000 Fans werden dabei sein. Nicht, um Guardiola zu gratulieren, sondern um seine Mannschaft, die als aktuell beste dieses Planeten gilt, spielen zu sehen. Auf Gratulationen verzichtet der Katalane freiwillig. Eine offizielle Geschenkübergabe durch die Gastgeber lehnte er händeringend ab, weil er auf keinen Fall im Mittelpunkt stehen möchte.
Im Fokus stehen indes seine Stars. Schon nächsten Freitag starten die Bayern in der Deutschen Bundesliga in Mönchengladbach in die Frühjahrssaison. Klar, dass sie den letzten Test gegen den österreichischen Liga-Primus ernst nehmen. „Salzburg spielt eine sehr gute Saison – in der Liga, aber auch international“, weiß auch David Alaba, den man auch nicht allzu oft zu Gesicht bekommt in Salzburg. Die Generalprobe in Salzburg „wird ein schönes Highlight für alle, die dabei sein werden“.
Mutige Gastgeber
Salzburg selbst werde sich gegen den Champions-League-Sieger nicht verstecken, betonte Roger Schmidt. „Was zählt, ist, dass wir mutig auftreten und unseren Fußball spielen“, sagte der Trainer.
Man wolle ein gutes Resultat erreichen. „Die Bayern erhalten kaum Gegentore und sind vorne schwer zu halten. Sie haben diese Saison noch einen Schritt vorwärts gemacht“, betonte Schmidt. „Aber wir wollen uns nicht kleinmachen, wir sind in der Lage, Chancen zu kreieren und Tore zu machen.“
Schmidt erwartet sich Aufschlüsse aus der Partie, auch wenn sie freundschaftlich abläuft. „Wir werden gucken, inwieweit wir in der Lage sind, gegen so ein Team unsere Spielanlage auf den Platz zu bringen.“ Auch gegen die Bayern werde er diese nicht ändern. „Das würde meiner Einstellung widersprechen.“
Team des Jahres von UEFA.com
Kommentare