Teenager schießt Milan aus dem Stadion
Sassuolo-Stürmer Domenico Berardi ist DER Aufsteiger der letzten Wochen in Italiens Serie A. Der 19-jährige Süditaliener traf nach seinem Triple-Pack am elften Spieltag gegen Sampdoria Genua am Sonntag gegen den AC Mailand gleich vier Mal und verhalf dem Aufsteiger damit zu einem sensationellen 4:3-Erfolg gegen den Traditionsverein aus Mailand.
Der siebenmalige Champions-League-Sieger (bzw. Pokal der Landesmeister) lag dabei nach 13 Minuten durch Tore von Robinho (9.) und Mario Balotelli bereits mit 2:0 in Front.
Torparade
Danach folgte der große Auftritt von Domenico Berardi. Praktisch im Alleingang schoss er den AC Mailand aus dem Stadio Enzo Ricci, der Heimstätte des US Sassuolo Calcio.
"Ein Tag, den ich niemals vergessen werde", sagte der 19-Jährige dem TV-Sender Sky. Berardi ist der zweitjüngste Spieler in der Geschichte der Serie A, dem vier Tore in einem Spiel gelungen sind. Zudem ist er der erste Profi überhaupt, der viermal gegen Milan getroffen hat.
Mit seinem insgesamt elften Saisontor kletterte der Jung-Star bereits auf die zweite Position in der Torschützenliste in Italiens höchster Spielklasse. Aufgerechnet auf die Einsatzminuten ist er mit einem Tor alle 96 Minuten sogar der effektivste Stürmer der Saison.
Schwache Saison
Der AC Milan hat als Folge der bitteren Niederlage beim Aufsteiger am Montag Massimiliano Allegri, der die „Rossoneri“ seit 2010 trainierte, entlassen. In einer Stellungnahme auf der Vereins-Homepage wird bestätigt, dass der bisherige Co-Trainer Mauro Tassotti das Amt vorläufig übernimmt.
Vizepräsidentin Barbara Berlusconi hatte den Schritt schon am Sonntagabend angekündigt: „Wir müssen alles ändern. Es ist nicht mehr hinzunehmen, dass unsere Fans solch inakzeptablen Vorstellungen beiwohnen.“
Nach nur 22 Punkten aus 19 Spielen und 30 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin laufen die Lombarden ihren Ansprüchen in der Serie A meilenweit hinterher.
Inzaghi oder Seedorf?
Allegri hatte 2010 das Traineramt bei Milan übernommen und das Team in seiner ersten Saison zur Meisterschaft geführt. In den vergangenen Monaten war der 46-Jährige mehrmals vor dem Aus bei den Rossoneri gestanden, in der Weihnachtspause hatte er bereits seinen Abschied zum Saisonende angekündigt.
Im Herbst rettete ihn nur das gute Abschneiden in der Champions League, in der Milan als einziger italienischer Club das Achtelfinale erreichte. Medienberichten zufolge sollen die Milan-Urgesteine Filippo Inzaghi und Clarence Seedorf heiße Kandidaten für den Trainerposten sein.
Kommentare