Guardiola wütet wegen Krieg: "Politiker sind komplette Versager"

FILE PHOTO: Premier League - Everton v Manchester City
Als Trainer erfolgreich, äußert sich Pep Guardiola auch zu politischen Themen. Sein Urteil über "NATO und europäische Organisationen" ist heftig.

"Es geht nur um Geld. Es gibt Politiker, um solche Dinge zu vermeiden. Sie passieren trotzdem, weil sie Versager sind, komplette Versager. Die NATO und die europäischen Organisationen sind komplette Versager." Diese Abrechnung kommt von Pep Guardiola.

Der Trainer von Manchester City, der das Derby gegen United mit 4:1 gewann, ist bekannt als Mann der klaren Worte. Der Katalane, der sich für die Unabhängigkeit seiner Heimat einsetzt, ist vom Krieg in der Ukraine entsetzt. Sein ukrainischer Schützling Sintschenko weinte zuletzt auf dem Feld sogar.

"Es geht um Geld"

Guardiolas Urteil ist heftig: Die Politik wäre unfähig, ihrer Aufgabe nachzukommen, um Kriege zu verhindern. "Es geht nicht um eine Flagge, oder ein Stück Land. Es geht immer um das Geld, das sich die Elite holen will. Wenn es nicht um Geld geht, gibt es auch keine Kriege."

Die Solidaritätsbekundungen der Premier League mit der Ukraine unterstützt Guardiola zwar, "aber sie sind nur eine Geste".

 

Kommentare