Spitzenreiter Köln siegt in Sandhausen

Ein Mann mit Brille und einer Jacke des 1. FC Köln sitzt an einem Tisch.
Das Team von Peter Stöger festigt damit seinen Platz an der Spitze der zweiten Liga.

Der 1. FC Köln befindet sich wieder auf Kurs Richtung Fußball-Bundesliga. Durch ein verdientes 1:0 (0:0) beim Überraschungsteam SV Sandhausen baute der Zweitliga-Spitzenreiter unter der Führung von Peter Stöger am Sonntag seinen Vorsprung in der Tabelle aus und rehabilitierte sich für das 0:1 vor Wochenfrist gegen den SC Paderborn. Kevin Wimmer stand bei den siegreichen Gästen über die volle Distanz auf dem Spielfeld.

Der Ex-DFB-Internationale Patrick Helmes schoss nach einer schönen Kombination vor etwa 10.000 Zuschauern im Stadion am Hardtwald in der 48. MInute das entscheidende Tor. Im Duell der beiden defensivstärksten Mannschaften der Liga hatte Köln mehr Spielanteile und einige gute Chancen.

Zwei mal Gehäuse

Aber Sandhausen (Stefan Kulovits und Marco Knaller auf der Bank) agierte engagiert, taktisch geschickt und bot dem Favoriten lange Paroli. Pech hatte Kölns Marcel Risse mit einem Lattenschuss Sekunden vor der Halbzeitpause.

Helmes traf den Pfosten (72.). Zudem scheiterten Abwehrchef Dominic Maroh (11.), Anthony Ujah (23.) und erneut Helmes (68.) am starken SV-Keeper Manuel Riemann.

Die Nordbadener blieben in der Offensive weitgehend wirkungslos. Marco Thiede hatte erst in der 47. Minute die erste gute Möglichkeit. Dann vergab Manuel Stiefler aus Nahdistanz die Riesenchance zum Ausgleich (76.).

Kommentare