Siege für Polen und Dänen

Die Gastgeber besiegen Andorra 4:0, Dänemark feiert einen 2:0-Sieg gegen Australien.
Zwei Fußballspieler umarmen sich freudig, einer mit Tätowierung am Arm.

Gastgeber Polen und Ex-Europameister Dänemark haben am Samstag erfolgreiche Generalprobe für die Fußball-EM absolviert. Die Polen setzten sich in Warschau gegen Fußball-Zwerg Andorra klar 4:0 (3:0) durch. Die Dänen siegten in Kopenhagen gegen WM-Teilnehmer Australien 2:0 (1:0).

Ludovic Obraniak (13.), die Dortmund-Legionäre Robert Lewandowski (37.) und Jakub Blaszczykowski (39./Foulelfer) sowie Marcin Wasilewski (77.) erzielten vor 37.000 Zuschauern in der Pepsi-Arena die polnischen Treffer. Die Mannen von Teamchef Franciszek Smuda waren haushoch überlegen, Tormann Wojciech Szczesny wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft.

Für Dänemark, das zuletzt beim 1:3 gegen das Olympia-Team Brasiliens schwer enttäuscht hatte, trafen im Parken-Stadion Daniel Agger per Foulelfer (32.) und Andreas Bjelland (68.).

Kroatien nur 1:1 gegen Norwegen

Kroatien hat hingegen  den letzten Test verpatzt. Das Team von Trainer Slaven Bilic musste sich  in Oslo mit einem 1:1 (0:0) gegen Norwegen zufriedengeben. Der eingewechselte Eduardo brachte die Kroaten zwar in der 81. Minute in Führung, doch in der Nachspielzeit gelang Tarik Elyounoussi noch der Ausgleich für die Skandinavier.

   Für die Kroaten wird es nach der missglückten Generalprobe am 10. Juni ernst, wenn sie in Posen gegen ins EM-Turnier starten.


Dänemark - Australien 2:0 (1:0)
Kopenhagen, Parken-Stadion, Tore: Agger (32./Foulelfer), Bjelland (68.).

Polen - Andorra 4:0 (3:0)
Warschau, Pepsi-Arena, Tore: Obraniak (13.), Lewandowski (37.), Blaszczykowski (39./Fouelfer), Wasilewski (77.).

 Luxemburg - Malta 0:2 (0:1)
Luxemburg, Tore: Misfud (12., 81.)

England - Belgien 1:0 (1:0)
London, Wembley-Stadion, Tor: Welbeck (36.).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare