Schalke weiter, Aduriz schreibt Geschichte

Schalke 04, Ajax Amsterdam, Schachtar Donezk und Zenit St. Petersburg haben sich am Donnerstag als erste Mannschaften für die K.o.-Phase der Fußball-Europa-League qualifiziert. Manchester United muss dagegen nach einer 1:2-Niederlage bei Fenerbahce Istanbul um den Aufstieg bangen. Mann des Abends war Aritz Aduriz, der für Athletic Bilbao fünf Tore erzielte.
Schalke feierte gegen Krasnodar mit einem 2:0 den vierten Sieg im vierten Spiel und sicherte sich damit Platz eins in der Salzburg-Gruppe I. ÖFB-Teamspieler Alessandro Schöpf wurde in der 82. Minute eingewechselt. Auch Schachtar (5:3 in Gent) und Zenit (2:1 gegen Dundalk) haben noch eine Weiße Weste. Ajax machte mit einem 3:2 gegen Celta Vigo alles klar.

Mainz und Manchester United patzen
Der FSV Mainz schlitterte mit Jungpapa Karim Onisiwo, der ebenfalls durchspielte, in Brüssel gegen den RSC Anderlecht in ein 1:6-Debakel. Mainz (5 Punkte) ist damit im Kampf um den Aufstieg zurückgefallen und liegt je drei Punkte hinter Anderlecht und St. Etienne.
Um den Aufstieg zittern muss auch Manchester United. Das Team von Jose Mourinho liegt nach der Niederlage bei Fenerbahce mit sechs Zählern je einen Punkt hinter Feyenoord Rotterdam und Fenerbahce. "Sie haben ihr Champions-League-Finale gespielt, für uns war es Sommerfußball", meinte Mourinho.

Der Basken-Klub holte 2012 den spanischen Stürmer endgültig zurück, der schon öfters zeitweise für die Nordspanier spielte. Nach der Rückkehr erreichte Aduriz wieder seine alte Stärke und lief sogar wieder für das spanische Nationalteam auf.
Kommentare