Salzburg-Bezwinger Düdelingen draußen
Salzburg-Bezwinger F91 Düdelingen ist in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation klar ausgeschieden. Luxemburgs Meister verlor am Mittwochabend gegen NK Maribor das Heim-Rückspiel mit 0:1 (0:0) und zog nach dem 1:4 in Slowenien mit einem Gesamtscore von 1:5 den Kürzeren. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Ales Mertelj in der 79. Minute.
Für Aurelien Joachim und Co ist die Europacup-Saison aber noch nicht vorbei, sie steigen in die Europa League um und kämpfen dort im Play-off um einen Platz in der Gruppenphase. Die Luxemburger hatten in der zweiten Runde nach einem 1:0-Heimsieg und einer 3:4-Auswärtsniederlage aufgrund der Auswärtstorregel sensationell Österreichs Double-Gewinner Red Bull Salzburg aus dem Bewerb geworfen.
Basel entgeht Blamage
Der FC Basel ist nur knapp einer Blamage entgangen. Der Schweizer Meister rettete im Drittrunden-Rückspiel im St.-Jakobs-Park gegen Molde vor 18.567 Zuschauern mit viel Glück ein 1:1-Remis über die Zeit, das nach dem 1:0-Sieg in Norwegen für das Weiterkommen ins Play-off reichte. Der rechtzeitig fit gewordene ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragovic spielte bei
Basel durch.
Die Schweizer mussten sich nach der Partie vor allem bei Goalie Yann Sommer bedanken, der in der 92. Minute einen Foulelfmeter von Hoseth parierte. Berget (32.) hatte die Norweger in Führung geschossen, David Degen (75.) für Basel ausgeglichen. Das Play-off wird bereits am Freitag (12.00 Uhr) in Nyon ausgelost.
Champions-League-Qualifikation, 3. Runde
F91 Düdelingen (LUX) -
NK Maribor (SLO) 0:1 (0:0)
Hinspiel: 1:4 - Maribor mit dem Gesamtscore von 5:1 im Play-off
Helsingborg IF (SWE) - Slask Wroclaw (POL) 3:1 (1:1)
Hinspiel: 3:0 - Helsingborg mit dem
Gesamtscore von 6:1 weiter
Neftschi Baku (AZE) - Hapoel Kiryat Shmona (ISR) 2:2 (1:0)
Hinspiel: 0:4 - Kiryat Shmona mit dem Gesamtscore von 6:2 weiter
HJK Helsinki - Celtic Glasgow (ECO) 0:2 (0:0)
Hinspiel: 1:2 - Celtic mit dem Gesamtscore von 4:1 weiter
Slovan Liberec (CZE) - CFR Cluj (ROM) 1:2 (0:1)
Hinspiel: 0:1 - Cluj mit dem Gesamtscore von 3:1 weiter
Ekranas Panevezys (LTU) - RSC Anderlecht (BEL) 0:6 (0:3)
Hinspiel: 0:5 - Anderlecht mit dem Gesamtscore von 11:0 weiter
FC Basel - Molde FK (NOR) 1:1 (0:1)
Hinspiel: 1:0 - Basel mit dem Gesamtscore von 2:1 weiter
(Dragovic spielte durch)
Vaslui (ROM) - Fenerbahce Istanbul (TUR) 1:4 (1:1)
Hinspiel: 1:1 - Fenerbahce mit dem Gesamtscore von 5:2 weiter
Kommentare