Salzburg - Ajax zum Nachlesen

FC Salzburg - Ajax Amsterdam 3:1
Red Bull Arena; Wals-Siezenheim
SR Tagliavento (ITA)
Hinspiel: 3:0 für Salzburg
Salzburg - Ajax zum Nachlesen
Das Spiel ist aus! Salzburg gewinnt verdient mit 3:1 und ist mit einem Gesamtscore von 6:1 locker in der Runde der letzten 16. Ajax hatte nie eine Chance, die Bullen ernsthaft zu gefährden.
90. Jetzt wollen die Bullen zaubern. Ein wunderbare Aktion, mit einem Haken - Soriano verstolpert vor dem Tor.
88. Die Bullen trennen nur noch wenige Minuten vom zehnten Europacup-Spiel-Sieg in Folge. Nur drei Mannschaften haben im europäischen Wettbewerb eine bessere Serie vorzuweisen - der heutige Gegner zählt dazu.
82. Ajax gelingt das Ehrentor. Hinteregger fälscht einen Weitschuss von Klaassen unhaltbar für Gulacsi ab.
79. Letzter Wechsel bei Ajax: Andersen kommt für Duarte.
77. TOOORRR für die Bullen. 3:0! Die Salzburger spielen eine Drei-gegen-Zwei-Situation perfekt aus! Soriano muss nur noch einschieben. Ulmer hatte den Ball im Mittelfeld erobert.
73. Erster Wechsel bei Salzburg: Robert Zulj kommt für Alan.
66. TOOOORRRR für Salzburg!!! 2:0 durch Mané! Schöner Pass von Leitgeb - Mané spielt dem Ajax-Keeper in der Eins-zu-Eins-Situation den Ball durch die Beine.
64. Nach einem Eckball von Kampl lässt Hinteregger eine gute Kopfballchance aus - beim zweiten Versuch faustet Cillessen vor dem Nationalspieler kompromisslos weg.
63. Doppeltausch bei Ajax: Krkic kommt für de Jong, Riedewald für Poulsen.
62. Nächste Chance für Salzburg. Alan versucht den Ball aus zehn Metern in das lange Eck zu schlenzen - leider zu unplatziert.
61. Schwegler verzieht einen Schuss aus halbrechter Position.
58. Konterchance für Ajax. De Sa scheitert mit einem Weitschuss an Gulacsi.
56. TOOOOORRRRR für Salzburg!! Nach einem Querpass von Soriano erzielt Van der Hoorn ein unglückliches Eigentor. Wäre der Ajax-Verteidiger nicht hingegangen, hätte aber Alan dahinter gelauert.
55. Die Salzburger Fans singen: "Steht auf, wenn ihr Salzburger seid!"
53. Eine Hereingabe Kampls von der linken Seite landet beim Ajax-Keeper. Zuvor hatte Schwegler den Ball für die Salzburger erkämpft. Tolle Vorstellung des Schweizers.
51. Nach einem Lupfer von Mané in den Strafraum kommt Alan nicht rechtzeitig zum Ball um einzunetzen. Salzburg übernimmt aber sofort wieder das Kommando.
48. Denswil sieht Gelb nach einer rüden Attacke an Soriano. Ein Tritt gegen die Rippen des Bullen-Kaptitäns. Man hätte hier auch Rot zücken können.
46. Mané tankt sich links durch, seine Hereingabe fällt aber zu harmlos aus. Trotzdem: Kämpferisch top!
Hinein in die zweite Halbzeit! Das Weiterkommen scheint für Salzburg nicht gefährdet zu sein, ein Sieg wäre aber wichtig für die UEFA-Jahreswertung.
Pause in Salzburg. Nach 45 Minuten steht es noch immer 0:0. Die Roten Bullen sind dominant, müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, dass sie aus ihren Chancen zu wenig machen und manchmal vor dem Tor etwas zu lässig auftreten.
Ajax ist über weite Strecken überfordert, hatte aber auch seine Chancen.
45. Ajax kommt über links, der Pass zur Mitte von De Sa ist aber nicht genau genug.
43. Gelb für Ramalho.
41. Martin Hinteregger spielt bis dato einen abgebrühten Abwehrchef. Starke Leistung des Jung-Nationalspielers.
39. Gut und gerne könnte es schon 5:1 für Salzburg stehen.
38. Die zweite Ecke für Ajax kann Gulacsi wegfausten. Knapp danach besticht der Ungar mit einer Glanzparade gegen De Sa.
36. Ulmer versucht sich und schießt aus 20 Meter ca. zehn Meter am Tor vorbei. Eine halbe Minute später ist es wieder Ulmer der aus spitzem Winkel verzieht.
34. Wahnsinn. Es ist wie verhext. Soriano hämmert den Ball von halblinker Position aus an die Latte.
33. Ein Stanglpass von Soriano findet leider keinen Abnehmer. Die Ajax-Hintermannschaft kann gerade so klären.
31. Ein Schuss von Soriano vom Sechzehner verfehlt das Ziel deutlich.
27. Gelbe Karte für den Dänen Poulsen nach einem Foul an Mané.
22. Erste große Chance für die Gäste. Nach einer Flanke von rechts köpfelt Duarte aus aussichtsreicher Position - Gulacsi hält. Die Ecke bringt nichts ein. So schnell kann es aber gehen, wenn man seine Chancen vorne nicht reinmacht.
19. Nächste 100-prozentige Chance für Salzburg. Auch Alan versucht es mit einem Heber, scheitert jedoch kläglich. Der Druck der Salzburger ist aber immens. Ajax wackelt.
18. Alan vergibt, allein vor dem Ajax-Keeper auftauchend, eine Riesenchance. Er schiebt den Ball knapp am Tor vorbei.
17. Mané versucht einen Volley aus 20 Meter. Cilessen hält.
15. Das Bullen-Pressing funktioniert immer besser. Salzburg dominiert das Geschehen.
14. Der Eckball bringt nichts ein, die zweite Chance vergibt Soriano, weil er sich etwas zu lange Zeit vor dem Tor lässt.
13. Ein Schuss von Leitgeb wird zur ersten Ecke für Salzburg abgelenkt.
11. Riesenchance für Kampl. Er läuft, nach einem Pass von Alan, alleine auf den Ajax-Goalie zu, überhebt diesen, doch der Ball springt zu hoch und kullert die Latte entlang. Unglaubliche Szene!
9. Eine scharfe Flanke von Schwegler köpfelt Soriano am Tor vorbei - war schwer zu nehmen.
6. Schwerer Fehler der Ajax-Defensive beim hinausspielen, der daraus resultierende Schuss von Alan fällt aber zu harmlos aus.
5. Kampl wäre links durch gewesen - leider hebt der Assistent die Fahne - knappe Abseits-Entscheidung.
2. Der erste Vorstoß von Ajax kann sicher von Ramalho im Sechzehner geklärt werden.
Anpfiff! Auf geht's! Der beruhigende Polster sollte reichen, um den Aufstieg zu fixieren. Ajax-Coach Frank de Boer erhofft sich ein schönes Spiel zweier Topmannschaften.
Salzburg geht mit derselben Aufstellung wie in Amsterdam vor einer Woche ins Spiel:
Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Kampl, Ch. Leitgeb, Mane - Soriano, Alan
Die Gäste aus Amsterdam, die in schwarz-pink auflaufen, versuchen mit folgender Elf den Rückstand noch wettzumachen:
Cillessen - Van Rhijn, Van der Hoorn, Denswil, Blind - Klaassen, Poulsen, S. De Jong - De Sa, Sigthorsson, Duarte
Ein Blick auf die Statistik:
Salzburg spielte im europäischen Bewerb bislang vier Mal zu Hause gegen eine niederländische Mannschaft. Die Bilanz: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.
Ajax bekam es auswärts bis dato ebenfalls vier Mal mit einer österreichischen Mannschaft zu tun, gewann dabei eine Partie, spielte zwei Mal Remis und musste sich ein Mal, letzte Woche gegen Salzburg, geschlagen geben.
Im direkten Duell, trotz des ersten Sieges einer Salzburger Mannschaft gegen Ajax in der Vorwoche, hat Ajax noch immer die Nase vorn. 2-2-1 sieht diese Bilanz aus Amsterdamer Sicht aus.
Nach dem fulminanten Auftreten letzte Woche in Amsterdam gilt es für die Roten Bullen den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. In der Red Bull Arena vor dem Anpfiff befragte Gäste-Fans gehen noch immer von einem einmaligen Fehltritt ihrer Mannschaft aus und erwarten sich einen Sieg, der Ajax eine Runde weiter bringt.
Kommentare