FILES-FBL-EURO-2020-2021-MATCH30-UKR-AUT

© APA/AFP/POOL/MARKO DJURICA / MARKO DJURICA

Sport Fußball
09/09/2021

Sabitzer ist "bereit" für die Bayern

Der österreichische Teamspieler trifft am Samstag mit seinem neuen Verein auf Ex-Klub Leipzig.

Neo-Bayer Marcel Sabitzer ist für das Wiedersehen mit Leipzig gerüstet. Drei Tage vor dem Bundesliga-Hit am Samstag (18.30 Uhr) in Leipzig ließ der 27-Jährige keine Zweifel offen, dass er sich für die Partie aufdrängen will.

„Ich habe seit Dienstag gut trainiert. Ich weiß, dass Qualität auf meiner Position vorhanden ist. Aber ich bin bereit, wäre da“, sagte Sabitzer bei seiner Präsentation in München am Donnerstag.

Sabitzer sieht sich beim deutschen Rekordmeister vorerst als Herausforderer. Einen Platz in der Start-Elf von Trainer Julian Nagelsmann könne er nach seinem späten Wechsel um kolportierte 15 Millionen Euro nicht gleich anmelden. Natürlich könne er davon profitieren, den Bayern-Coach und dessen Spielidee noch aus Leipzig zu kennen, merkte Sabitzer an.

Marcel Sabitzer

„Das ist eine Erleichterung, aber ich weiß, dass das kein Bonus ist“, betonte er auf der Dachterrasse des Trainingszentrums an der Säbener Straße.

Bayern-Chef Oliver Kahn hob die Variabilität des Grazers hervor. „Wir alle wissen, welche Qualitäten er hat. Wir haben ihn länger beobachtet. Er wird uns weitere Möglichkeiten im Mittelfeld geben“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Münchner.

Sabitzer könne auch mit Druck umgehen. „Die Erwartungen bei Bayern München sind immer groß, aber das weiß er auch“, meinte Kahn. Sportvorstand Hasan Salihamidzic lobte die „Top-Mentalität“ des Neuzugangs, der bis 2025 für den Traditionsclub unterschrieb: „Er wird uns verstärken. Er gibt dem Trainer Optionen.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.