Rummenigge schließt Alaba-Verkauf aus

Bayern-Bosse Kalle & Ulli: Rummenigge, Hoeneß.
"Er ist vielleicht der beste Botschafter, den man nach Deutschland schicken konnte", lobt der Bayern-Boss.

Dass Bayern München mit David Alaba verlängern will, ist kein Geheimnis. Der 21-Jährige hat einen Vertrag bis 30. Juni 2015 beim deutschen Meister, Gespräche um eine vorzeitige Verlängerung laufen. "Wir sind sehr interessiert, so einen Spieler zu halten", erklärte am Samstag Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Alaba hat sich mit erst 21 Jahren längst einen Stammplatz bei den Bayern gesichert und soll auch längerfristig Teil einer Erfolgsmannschaft sein. Rummenigge ist zuversichtlich, dass das auch klappt. "Einen Verkauf kann ich total ausschließen, eine Verlängerung kann ich sehr in Aussicht stellen", sagte er.

Rummenigge hob nicht nur die Leistung des linken Verteidigers hervor, sondern auch seine positive Ausstrahlung. Alaba kommt an, nicht nur in Österreich. "Er ist vielleicht der beste Botschafter, den man nach Deutschland schicken konnte", lobte der Bayern-Vorstandschef.

Die Beliebtheit lässt sich auch im Trikotverkauf festmachen. "David liegt im Schnitt schon unter den Top 5 in den Verkäufen, er ist ein Zugpferd", so Rummenigge.

"Wir sehen schon, was da los ist", kennt Rummenigge Alabas Stellenwert in Österreich: „Ich habe Länderspiele gesehen und gehofft, dass er nicht überfordert wird, weil mit 21 Jahren schon so viel von ihm abhängt.“

So wie Trainer Pep Guardiola sieht auch Rummenigge kontinuierliche Fortschritte beim jüngsten Spieler der Stammelf. "Er hat in dieser Saison nochmal fußballerisch zugelegt. Er ist mittlerweile einer der besten Linksverteidiger auf der Welt."

"David ist defensiv und körperlich ein Stück stabiler geworden. Er profitiert von Guardiola, der ihn nicht nur als Spieler schätzt, sondern auch mag. Sie haben ein sehr gutes Verhältnis. Er ist erst 21, kann taktisch noch lernen. Was Erfahrung und Taktik betrifft, ist er noch nicht am Ende der Fahnenstange. Wir werden noch viel Spaß mit dem Jungen haben, und er wird noch viel Spaß in München haben", ist sich Rummenigge sicher.

Kommentare