Rooney fällt für zwei WM-Quali-Spiele aus

Wayne Rooney wird während eines Fußballspiels am Knie behandelt.
Beim Sieg von United über Fulham zieht sich der Stürmer eine tiefe Schnittwunde am Oberschenkel zu.

Stürmerstar Wayne Rooney verpasst wegen seiner tiefen Rissquetschwunde am Bein voraussichtlich zwei WM-Qualifikationsspiele der englischen Nationalelf. Der Angreifer von Manchester United erlitt beim 3:2-Heimsieg des Rekordmeisters am Samstag gegen den FC Fulham in der Nachspielzeit eine stark blutende Wunde am rechten Oberschenkel. "Man muss bei so etwas aufpassen wegen Infektionen, deshalb wurde er ins Krankenhaus gebracht. Es ist ein sehr schlimmer Schnitt. Ich denke, er fällt vier Wochen aus", sagte United-Coach Alex Ferguson.

Damit würde der 26-jährige Rooney bei den Länderspielen in Moldawien am 7. September und in Wembley gegen die Ukraine am 11. September fehlen. Fulhams Offensivmann Hugo Rodallega war dem eingewechselten Rooney unglücklich auf den Oberschenkel getreten, dieser wurde aufgeschlitzt. Rooney musste auf einer Trage vom Platz gebracht werden. "Es war nur ein Unfall", sagte Ferguson über das Tackling.

Erstes Van-Persie-Tor für United

Robin van Persie im Trikot von Manchester United jubelt mit erhobenem Zeigefinger.

Dafür erzielte Robin van Persie am Samstag in seinem ersten Spiel in Uniteds Startformation das erste Tor. Der von Arsenal gekommene Niederländer traf vor den Augen von Sprint-Weltrekordler Usain Bolt beim mühsamen 3:2-Heimsieg über Fulham in der 10. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1. Für die weiteren United-Treffer zeichneten der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa (36.) und Rafael (41.) verantwortlich, für die Gäste scorten Damien Duff (3.) und Nemanja Vidic per Eigentor (64.).

Everton, in der Vorwoche Sieger über Manchester United, gewann auch in der zweiten Premier-League-Runde. Die Liverpooler setzten sich auswärts gegen Aston Villa mit 3:1 durch, ein Tor steuerte der Ex-Rapidler Nikica Jelavic bei. ÖFB-U21-Teamspieler Andreas Weimann wurde bei den Verlierern in der 70. Minute eingewechselt.

So wie Everton erwischte auch Swansea einen perfekten Start in die neue Saison. Die Mannschaft von Trainer Michael Laudrup gewann am Samstag ihre Heimpartie gegen Aufsteiger West Ham United mit 3:0 und hält damit nach zwei Runden bei sechs Punkten und einem Torverhältnis von 8:0.

Tabellenführer ist allerdings Chelsea. Der Champions-League-Sieger hat wegen des europäischen Supercups bereits drei Spiele ausgetragen, alle drei gewonnen. Am Samstag besiegten die Blues Newcastle 2:0, Shooting-Star Hazard (Elfer) und Torres trafen schon vor der Pause.

Ergebnisse

Samstag, 25.08.2012
Swansea City - West Ham 3:0
Aston Villa - Everton 1:3
Aston Villa: Weimann ab 70.
Manchester United - Fulham  3:2
Norwich City - Queens Park Rangers 1:1
Southampton - Wigan Athletic  0:2
Sunderland - Reading abgesagt
Tottenham Hotspur - West Bromwich  1:1
Chelsea - Newcastle 2:0
Sonntag, 26.08.2012
Stoke City - Arsenal 14.30
Liverpool - Manchester City 17.00

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare