© Deleted - 713439

Sport Fußball
12/05/2011

Rapid Amateure überraschen im Cup

Die Elf von Zoran Barisic wirft St. Andrä aus dem Cup. Admira siegt in Parndorf, Ried mit Mühe.

Er ist erst 16 Jahre alt, der Sohn des 2003 tödlich verunglückten Ex-Admira-Spielers Fred Schaub und seit Dienstag der Cup-Schreck von WAC/St. Andrä: Louis Schaub. Der Stürmer der Rapid Amateure erzielte gleich zwei Treffer (14., 76.) gegen den Tabellenführer der Erste Liga und trug damit maßgeblich zum 4:2-Sieg bei.

Bereits in der ersten Halbzeit ging die Mannschaft aus der Regionalliga Ost mit 2:1 in Führung und konnte auch in der zweiten Halbzeit den Druck aufrecht erhalten. Nach dem Bundesligisten Wiener Neustadt (1:0 in der ersten Runde) kickten die Amateure des Rekordmeisters bereits den zweiten Großen aus dem Bewerb. Kurios: Die Partie begann mit 15 Minuten Verspätung, weil sich der Busfahrer der Gäste verfahren hatte.

Ohne zu glänzen schaffte die Admira den Einzug in die Runde der letzten 16. Gegen Ostliga-Meister Parndorf vergaben Ouedraogo, Hosiner und Co. vor allem in der ersten Halbzeit gute Chancen. Glück hatte die Mannschaft von Dietmar Kühbauer in der 22. Minute, als ein Tor von Parndorf-Stürmer Gabor Markus zu Unrecht wegen Abseits aberkannt wurde. Erst in der 60. Minute traf Schicker nach schönem Zuspiel von Mevoungou zum 1:0 - und die Admira spielte die Partie trocken nach Hause.

Große Mühe hatte Titelverteidiger Ried beim Landesligisten Götzendorf. Reifeltshammer erzielte erst in der 90. Minute das 3:2 für die Oberösterreicher gegen 40 Minuten in Unterzahl spielende Götzendorfer.

Vastic-Elf gegen LASK chancenlos

Chancenlos waren dagegen die Amateure der Austria. Die von Ivica Vastic betreuten Jungveilchen kassierten gegen den LASK eine 0:5-Heimniederlage. Kaufmann (19.), Freudenthaler (45.+5), Henrique (64.), Unverdorben (78.) und Kragl (86.) trafen für die überlegenen Linzer.

Beim ersten Tor der Gäste prallten Kaufmann und Amateure-Goalie Arnberger so unglücklich aufeinander, dass der Austrianer mit Verdacht auf Schienbeinbruch ausgetauscht werden musste.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.