Positive Doping-Probe bei Liverpool-Star Sakho

Jürgen Klopp gratuliert Sadio Mané mit einem Handschlag.
Der Abwehrspieler wird von seinem Klub vorerst nicht eingesetzt.

Der französische Nationalspieler Mamadou Sakho ist nach einem möglichen Dopingvergehen von seinem Klub, dem Europa-League-Halbfinalisten Liverpool, suspendiert worden. Das gab der Klub auf seiner Website bekannt. Die UEFA hat demnach ein Verfahren gegen den Abwehrspieler eingeleitet.

Man habe am Freitag eine Mitteilung der UEFA erhalten, wonach ein möglicher Verstoß von Mamadou Sakho gegen die Anti-Doping-Bestimmungen untersucht werde, teilte der Klub mit.

Sakho hat nach Angaben des französischen Radiosenders RMC wegen der Verwendung eines Produkts zur Fettverbrennung im Europa-League-Achtelfinale gegen Manchester United einen positiven Dopingtest abgeliefert. Liverpool verzichtet bis zum Abschluss des Verfahrens auf seinen Einsatz.

Dem Franzosen, der beim 4:3 im Viertelfinale der Europa League gegen Dortmund den Treffer zum 3:3 erzielt hatte, droht bei einem Schuldspruch das Aus für die EM in seiner Heimat. 2011 war Liverpool-Spieler Kolo Toure wegen eines ähnlichen Vergehens für sechs Monate gesperrt worden.

Kommentare