Perfekter Start ins Jahr 2020: Hasenhüttl siegt gegen Mourinho
Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl freute sich.
Es läuft momentan wirklich gut für Trainer Ralph Hasenhüttl und die Mannschaft des FC Southampton. Im ersten Premier-League-Spiel des neuen Jahres gab es daheim gegen Tottenham einen überraschenden 1:0-Erfolg. Den dritten Sieg im vierten ungeschlagenen Spiel in Folge fixierte Torjäger Danny Ings, dem sein bereits 13.Saisontor gelang. Hasenhüttl konnte sich also gegen Spurs-Startrainer José Mourinho durch.
Auch Christian Fuchs durfte sich über einen gelungenen Start ins Jahr 2020 freuen: Der Niederösterreicher gewann mit Leicester City bei Newcastle United mit 3:0. Damit konnte der Sensationsmeister von 2016 den überraschenden zweiten Tabellenplatz absichern.
Chelsea bleibt das Team der zwei Gesichter. Während es gegen die großen Teams der Premier League wie am Sonntag bei Arsenal (2:1) meist klappt, werden gegen die kleineren Teams reihenweise Punkte verschenkt. Das hat sich auch im neuen Jahr nicht geändert.
Bei Brighton & Hove Albion kamen die Londoner nicht über ein Unentschieden hinaus. Cesar Azpilicueta brachte die „Blues“ zwar früh in Führung (10.), im Finish holten sich die Gastgeber dank eines Fallrückziehers von Alireza Jahanbakhsh (84.) aber noch einen verdienten Punkt. Chelsea verabsäumte es damit, Platz vier abzusichern.
Und auch 2020 begann in der Premier League mit einer Entscheidung durch den Videoschiedsrichter zum Kopfschütteln. Bei der Partie zwischen Burnley und Aston Villa wurde ein Treffer der Gäste, den Jack Grealish erzielt hatte, aberkannt, weil sein brasilianischer Mitspieler Wesley, wenn überhaupt, einige Millimeter mit seiner Ferse im Abseits stand. Die Gäste aus Birmingham gewannen trotzdem mit 2:1 und machten wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Manchester City hat am Mittwoch in der englischen Fußball-Premier-League den Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool zumindest vorerst auf elf Punkte reduziert. Der Titelverteidiger kam gegen Everton zu einem 2:1-Heimsieg. Beide Tore für den Tabellendritten, der zwei Spiele mehr als Liverpool absolviert hat, erzielte Gabriel Jesus (51., 58.). Für Carlo Ancelotti war es nach zwei Erfolgen zum Auftakt die erste Niederlage als „Toffees“-Trainer.
Dafür durfte David Moyes eine erfolgreiche Rückkehr als West-Ham-Coach bejubeln. Die Londoner setzten sich mit dem Schotten auf der Bank vor eigenem Publikum gegen Bournemouth mit 4:0 durch. Aus den vorangegangenen fünf Runden hatten die „Hammers“ nur drei Punkte geholt.
Kommentare