Paris und Marseille beschließen TV-Boykott
Der Schwede Zlatan Ibrahimovic ist immer wieder für eine Überraschung gut. Und am besten geeignet ist der Angreifer für einen g’schmackigen Sager, der für ausufernde Unruhe sorgt. Aufregungen, die aber auch oft weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.
Zu einem Klassiker wird mittlerweile seine Kritik, die er nach der Niederlage von Paris SG am 15. März in Bordeaux (2:3) gemacht hatte. Damals verlor er nach einer Schiedsrichterentscheidung die Beherrschung: "Ich spiele schon 15 Jahre Fußball und habe nie einen solchen Schiedsrichter gesehen wie in diesem Scheiß-Land. Dieses Land verdient PSG nicht."
Die Folge: Der französische Verband lässt nicht mit sich spaßen, wenn es um Beleidigungen der Grande Nation geht und sperrte Zlatan Ibrahimovic gleich für vier Liga-Spiele. In das selbe Boot stieg auch Dimitri Poyet (Marseille), der ebenfalls vorübergehend aus dem laufenden Meisterschaftsverkehr gezogen wurde.
Die Sperren stoßen natürlichen den Arbeitgebern der Spieler sauer auf. Beide Klubs haben sich daher zu einem TV-Boykott entschlossen.
Dies bedeutet für den Fernsehsender Canal Plus, dass die Spitzenvereine Paris und Marseilles bis auf weiteres für keine Stellungnahmen mehr zur Verfügung stehen.
Der TV-Sender wird damit für die Sanktionen indirekt verantwortlich gemacht, weil die Spieler mittels Videoaufnahmen bei ihrer allzu harschen Schiedsrichterkritik auf frischer Tat ertappt worden waren.
Überwachung
"Die Anzahl der Kameras und Mikrofone der Canal Plus-Kanäle, die die Mannschaften überall begleiten, haben uns dazu veranlasst, diese vorsichtige Haltung einzunehmen", hieß es in einem Statement der beiden Vereine zur gemeinsam beschlossenen Reaktion.
Überhaupt sei die Sanktion unangemessen vor dem enormen Beitrag, den Zlatan Ibrahimovic für das französische Liga-Image weltweit geleistet habe. Die Unterstützung der Fans werde aber die Motivation und die Entschlossenheit der Spieler weiter stärken.
Canal Plus trifft diese Maßnahme natürlich empfindlich. Er ist einer von zwei französischen TV-Sendern, die die Meisterschaftsspiele der Ligue 1 übertragen.
Zlatans beste Sprüche
Kommentare