Offiziell: Srdjan Grahovac kehrt zurück zu Rapid

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: SK RAPID WIEN - FK AUSTRIA WIEN
Der bosnische Mittelfeldmann erhält in Wien-Hütteldorf einen Vertrag bis Sommer 2022.

In den letzten Tagen hat sich die Rückkehr von Srdjan Grahovac zu Rapid angedeutet, nun ist sie offiziell. Wie die Hütteldorfer am Dienstag in einer Presseaussendung mitteilten, kehrt der Bosnier nach knapp zwei Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück. 

Der einstige Kapitän des U21-Nationalteams von Bosnien-Herzegowina, der zuletzt in Kroatien bei Rijeka gespielt hat, erhält einen Vertrag bis Sommer 2022. 

Der 26-Jährige wechselte im März 2017 nach 86 Pflichtspielen (4 Tore) von Rapid zum FC Astana, mit dem er zweimal Meister in Kasachstan wurde und für den er auch zehn Europacup-Spiele, darunter vier in der Europa League-Gruppenphase, absolvierte. Ab Februar 2018 war der Mittelfeldspieler dann beim HNK Rijeka engagiert und brachte es für den kroatischen Topklub auf 30 Pflichtspiele.

Leihgeschäft denkbar

"Ich habe mich bei Rapid und in Wien immer sehr wohlgefühlt und bin vor zwei Jahren schweren Herzens weitergezogen. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns nun wieder auf eine langfristige Zusammenarbeit einigen konnten", sagt Grahovac zu seiner Rückkehr nach Wien. "Trotz der aktuell schwierigen Situation in der Liga bin ich voll überzeugt, dass wir auch national schon bald wieder eine sehr gute Rolle spielen werden, die bisherige Europacupsaison hat ja eindrucksvoll bewiesen, wie viel Potential in unserer Mannschaft steckt", erklärt der Bosnier. 

Laut Sportdirektor Fredy Bickel sei diese Verpflichtung für die längerfristige Planung enorm wichtig. "Gute Spieler auf der defensiven Mittelfeldposition sind rar gesät und wenn ein Spieler seiner Qualität, der sich noch dazu bereits beim Klub bewährt hat, zu haben ist, muss man zugreifen. Srdjan wird uns sportlich wie auch menschlich stärker machen", sagte der Schweizer, der dennoch eine Leihe nicht ausschließt: "Grahovac ist vor allem für unsere mittelfristige Planung wichtig und aufgrund unserer Kadergröße ist nicht völlig ausgeschlossen, dass er für die Frühjahrssaison noch verliehen werden könnte." 

Auch Trainer Dietmar Kühbauer begrüßte den Transfer: "Grahovac hat sich bei Rapid schon bewiesen, ist ein starker Spieler mit gutem Charakter und hervorragender Mentalität. Daher freue ich mich, dass er künftig unser Team verstärken wird".

Kommentare