Österreichs Damen gelingt ein großer Schritt Richtung EM

Treff-Ass: Nicole Billa ist aktuell die Nummer zwei der Schützenliste in der deutschen Bundesliga.
Die österreichische Auswahl gewinnt in Serbien auch das zweite Spiel der Qualifikation. Das Goldtor erzielte Nicole Billa.

Österreichs Frauen-Nationalteam feierte am Dienstag einen wichtigen Sieg im Kampf um eine Teilnahme an der EM 2021 in England. Die ÖFB-Auswahl setzte sich in Nis gegen Serbien durch einen sehenswerten Treffer von Nicole Billa (12.) mit 1:0 durch und hält damit in der EM-Qualifikationsgruppe G nach zwei Partien beim Maximum von sechs Punkten.

Das Goldtor war gleichzeitig der einzige Höhepunkt in der ersten Hälfte. Nach einer Flanke von Laura Feiersinger war Billa vom Elferpunkt mit einem Seitfallzieher erfolgreich und erzielte ihr 21. Tor im Nationaltrikot. Davor wie danach kontrollierten die Österreicherinnen das Geschehen, ohne selbst zwingende Chancen herauszuspielen.

In der Schlussphase gingen die Serbinnen noch einmal volles Risiko, konnten sich aber keine vielversprechende Möglichkeit mehr erarbeiten. "Wir haben uns in der ersten Hälfte gut präsentiert. Beim Tor habe nur gedacht: ´Triff' ihn bitte schön, dann wird er schon drin sein.' Wir müssen künftig noch konsequenter über 90 Minuten spielen und unsere Chancen nützen“, sagte Billa.

Die Sieger der insgesamt neun Gruppen sowie die drei besten Gruppenzweiten haben das Ticket für die Endrunde 2021 fix in der Tasche. Die sechs weiteren Zweiten spielen im Oktober 2020 im Play-off um die letzten drei Startplätze.

Kommentare