ÖFB-Kapitän Baumgartlinger: "Fußball hat faire Chance verdient"

Austria press conference
Gleichzeitig kann der 32-Jährige Eltern verstehen, die kritisieren, dass die Bundesliga spielen darf: "Frage muss man sich gefallen lassen."

Österreichs Fußball-Teamkapitän Julian Baumgartlinger hat einen differenzierten Blick auf die Kritik an seiner Branche. "Ich kann jedes Elternpaar verstehen, das sagt: Warum darf mein Kind nicht in die Schule oder die Kita, aber die Bundesliga darf spielen? Die Frage muss man sich dann auch gefallen lassen", sagte der 32-Jährige dem Fachmagazin kicker.

"Aber, sie muss nicht nur dem Fußball gestellt werden, sondern in erster Linie der Politik", ergänzte Baumgartlinger. Die Debatte um den Fußball in Zeiten der Coronakrise sei nicht immer ganz fair. "Der Fußball hat eine Strahlkraft, fasziniert, aber polarisiert auch. Da sind Diskussionen normal. Doch er hat eine faire Chance verdient."

Kommentare