Die letzte Chance der Austria
"Wir wollen diese Hürde unbedingt nehmen", sagt Austria-Interimstrainer Andreas Ogris vor dem heutigen Cup-Viertelfinale in Kapfenberg. Das will aber auch der Gegner aus der Ersten Liga. "Wir haben nichts zu verlieren und möchten eine Überraschung liefern", sagt Kurt Russ, der Coach der Steirer.
Der Erfolgsdruck lastet auf den Wienern, die aufsteigen müssen, um die Chance zu wahren, sich aus eigener Kraft für den Europacup zu qualifizieren. Denn in der Bundesliga beträgt der Rückstand auf den Vierten Sturm nach dem 1:3 in Salzburg am Karsamstag und damit den ersten europäischen Startplatz schon elf Punkte.
Obwohl die Austria-Defensive beim angeschlagenen Tabellenführer alles andere als sattelfest agierte, ist Ogris guter Dinge: "Schon nach dem Schlusspfiff haben wir den Blick nach vorne gerichtet. Wir wollen in jedem Bewerb das Maximum herausholen – das muss auch so sein bei der Austria." Kapfenberg setzt voll auf den Heimvorteil – und das aus gutem Grund: Der Rasen im Franz-Fekete-Stadion befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Auf die Austrianer warten daher Bedingungen, mit denen sie üblicherweise Probleme haben.
Festung Wolfsberg
Mehr Probleme, als das 4:1-Ergebnis zu verheißen scheint, hatte Rapid am Samstag mit dem WAC. Schon heute kommt es in der Lavanttal-Arena zur Revanche – ein Stadion, in dem die Wiener bisher noch sieglos sind. "Wir sind Außenseiter, haben aber durch das Heimspiel bessere Chancen", erklärte Wolfsberg-Coach Dietmar Kühbauer. Am Karsamstag sei man unter Wert geschlagen worden. "Wir waren in diesem Match ebenbürtig, aber das nützt nichts. Diesmal müssen wir unsere Chancen besser verwerten", forderte der Burgenländer.
"Dass wir in Wolfsberg noch nie gewonnen haben, ist eigentlich die größte Motivation für uns. Wir wollen endlich diese Serie mit dem Aufstieg ins Halbfinale beenden", sagt Rapid-Coach Zoran Barisic. Sportchef Andreas Müller ist optimistisch, dass die Premiere gelingt: "Wir haben einen ausgeglichenen Kader. Das sollte sich gerade in Wochen mit mehreren wichtigen Spielen positiv auswirken."
Kommentare