ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans

ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans
Sturm gewann 2:0 gegen eine ambitionierte Austria. Die Fans zeigten sich völlig benebelt.

Heiße Duelle, viel  zu viel  Zündstoff auf den Rängen.  Spielerisch  gab es aber für die Austria zumindest ergebnistechnisch einen Kaltstart – vor allem, weil im Angriff einer fehlt, der zündet.  Die Wiener mussten sich bei Titelverteidiger Sturm   im Viertelfinale des ÖFB-Cups 0:2 geschlagen geben. 

Sturm bleibt  im Cup auf der Erfolgsspur – seit Oktober 2021 ist man unbesiegt. Der Fußball ging nicht zwingend als Sieger vom Platz  – das Spiel dauerte mehr als  20 Minuten länger.   Auch, weil  Fans ohne Durchblick  zweimal das Spielfeld einnebelten.  Sehenswert war das Match aber ohnehin nicht immer. 

ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans

Die Violetten  waren mit einer  Mutinjektion  angetreten, von den jüngsten 17 Spielen (samt Testspielen) wurde nur eines verloren. Zudem konnte man eine Schar an Fans nach Graz mitbringen, der Gäste-Sektor war voll. 

Die Grazer boten  mit Tormann Jaros und Stürmer Biereth   (der aber nicht von Bier-Sponsor Puntigamer geholt wurde) zwei Neue auf und hatten vor allem gute Erinnerungen an einen alten Bekannten: Schiedsrichter Christopher  Jäger leitete  im Vorjahr auch das Cupfinale, in dem Rapid besiegt wurde. 

ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans

Schnelle FührungBeide Team suchten den Weg nach vorne, die erste Chance hatte der Austrianer Polster – drüber. Die zweite Chance  mündete bereits in einem Tor – der Slowene Tomi Horvat  brachte die  steirischen Hausherren  eine Minute später nach einem Prass-Pass  in Führung. 

Unmittelbar danach konnten die Spieler mehrere Minuten durchschnaufen.  Referee Jäger verordnete  eine  Rauchpause, weil Sturm-Fans in ihrer Freude das Stadion einnebelten, und vor allem der VAR ja doch etwas sehen muss.  Nur langsam lichtete sich die Situation, und der Unparteiische, in seiner Dress ein Mensch gewordener Leuchtstift, ließ nach acht Minuten Pause weiterspielen. 

ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans

Aktiver waren zunächst die Wiener, die versuchten, das Spiel zu machen, Gruber hatte eine  Top-Chance für den  Rekord-Cupsieger.  Erst allmählich wurden die Grazer aktiver. Heiße Duelle gab es im Mittelfeld, nach vorne gab es aber von beiden Seiten wenig Zündstoff.  Bis zur achten  Minuten der Nachspielzeit, als  Polster  patzte, und sich Mika Biereth mit seinem  ersten Pflichtspieltreffer für Sturm bedankte. 

Erneut RauchpauseRanftl scheiterte kurz nach der Pause an Jaros. Dann  kehrte wieder Londoner November-Wetter auf den Platz zurück – es folgte die nächste Nebelpause, verursacht von beiden Fan-Reihen. 
Sturm  begann initiativer,  Kos, der im Cup immer spielt und nun auch in der Meisterschaft den verletzten Standard-Goalie Früchtl vertreten darf,  konnte sich bei einer Chance von Gazibegovic  auszeichnen.  

ÖFB-Cup: Sturm mit Durchblick gegen die Austria, benebelte Fans

Die Austria blieb gefährlich – solange das Tor nicht in der Nähe war. Bei einem vermeintlichen Foul von Affengruber am sehr starken Huskovic reklamierten die Wiener Elfer. 

Am Ende tauschte auch Sturm etwas durch,  das Spiel schien aber gelaufen.  Die Wiener probierten es nun aus allen Lagen, auch Polsters Schuss ging nur knapp über das Tor.  Und Sturm fährt mit Selbstvertrauen zum Liga-Schlager nach Salzburg.

Kommentare