Neulengbach-Triumph in der Türkei

Zwei Fußballspielerinnen im Zweikampf um den Ball.
Der Frauenfußballmeister steht vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Der erste Schritt ist getan. Der größte Klub-Erfolg für Neulengbach scheint zum Greifen nahe: der Sprung unter die besten acht Teams in Europa. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen den türkischen Meister Konak Belediyesi setzte sich Österreichs Rekord-Champion (11 Titel in Serie) am Sonntag klar mit 3:0 durch. Am kommenden Donnerstag (19 Uhr) kann im Wienerwaldstadion der Aufstieg fixiert werden.

„Ich bin natürlich zufrieden mit diesem Sieg und der taktischen Leistung“, sagte Neulengbachs Trainer Johannes Uhlig nach dem Erfolg in Izmir. Verbesserungspotenzial ortet er aber dennoch: „Zu bemängeln gibt es eigentlich nur, dass wir unsere Chancen zu wenig genutzt haben“, sagte Uhlig. 5000 Fans waren ins Alsancak Stadion in Izmir gekommen. Auf türkische Treffer warteten sie dann allerdings vergebens. Fürs Toreschießen war am Sonntag zur Mittagszeit nämlich nur eine Dame verantwortlich: Nina Burger, 25, Neulengbachs Kapitänin.

Burger-Party

Dabei hatte das Spiel zunächst verhalten begonnen. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Österreicherinnen das Kommando und drängten auf Konaks Tor. Nach einem Missverständnis in der Abwehr erzielte Neulengbachs Paradestürmerin Burger (15 Tore in der Liga) praktisch im Alleingang den ersten Treffer (35.).

In der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste. Zahlreiche Chancen und zwei Stangenschüsse folgten, ehe Burger alles klarmachte. Mit einem Doppelpack (76. und 89.) traf Österreichs sechsfache Torschützenkönigin zum 0:3-Endstand.

Ergebnis Fußball-Champions-League der Frauen, Achtelfinale, Hinspiel:
In Izmir: Konak Belediyesi - NÖSV Neulengbach 0:3 (0:1)
Tore: Burger (35., 76., 89.)

Rückspiel am Donnerstag, 14. November, 19.00 Uhr, Wienerwaldstadion Neulengbach

Kommentare