Messi Triplepack für Argentinien

Lionel Messi jubelt im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft.
Der Barcelona-Stürmer sorgte mit seinem ersten Triplepack im Teamdress im Alleingang für den Sieg der Südamerikaner.

Bei Barcelona ist Lionel Messi das Um und Auf, im Nationalteam steht der 24-jährige Weltfußballer hingegen immer wieder in der Kritik - bei der WM 2010 in Südafrika und bei der Copa Amerika 2011 blieb er ohne Torerfolg.

Am Mittwoch gegen die Schweiz in Bern hat Messi nun auch im Team gezeigt was in ihm steckt, und alle argentinischen Tore beim 3:1-Sieg erzielt. Barcelonas Topspieler hatte die Argentinier in Führung gebracht (20.) und in der Schlussphase mit einem Doppelpack (88., 93./Elfmeter) die späte Entscheidung herbeigeführt. "Ich habe lange auf diesen Moment gewartet, bei vielen anderen Spielen ist es nicht ideal für mich gelaufen."

 

Umso erfreuter war der 28-fache Saisontorschütze in der spanischen Primera Division nach seiner Gala-Vorstellung. "Jetzt hat alles zusammengepasst. Wir haben gewonnen und gut gespielt. Die drei Tore sind etwas Spezielles für mich, weil sie mir im Nationalteam gelungen sind."

Lobende Worte für "El Pulga"

Lobende Worte kamen auch von Argentinien-Teamchef Alejandro Sabella für seinen Ausnahmekönner. Es sei ein Segen, ihn in der Mannschaft zu haben. "Er spielt fast immer gut und zuletzt hat er einige exzellente Spiele gemacht", betonte Sabella.

Weniger erfreut waren naturgemäß die Schweizer über Messis Gala: "Wir sind sehr enttäuscht. Alle im Stadion haben gesehen, dass man von Messi viel lernen kann. Es ist einzigartig, was er geleistet hat. Die Freude am Fußball sieht man ihm an", sagte Noch-Basel-Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri. Und Werder Bremens Verteidiger Francois Affolter ergänzte: "Messi hat heute den Unterschied ausgemacht."

 

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Ergebnisse

  • Spielbericht

  • Hintergrund

Kommentare