© REUTERS

Sport Fußball
05/06/2012

Messi hält nun bei 50 Liga-Toren

Beim 4:0 über Espanyol erzielt Barças Superstar alle vier Tore und stellt einen Rekord auf. Der Goldene Schuh winkt.

Obwohl er mit dem FC Barcelona in dieser Saison keinen großen Titel gewonnen hat, bricht Lionel Messi weiterhin alle Rekorde. Der dreifache Weltfußballer erzielte am Samstag beim 4:0-Heimsieg im Stadtderby gegen Espanyol alle vier Treffer (12., 64./Elfer, 74., 79./Elfer) und hält damit eine Runde vor Schluss bei 50 Liga-Toren - diese Marke war in Spanien bisher unerreicht.

Da sein Konkurrent Cristiano Ronaldo beim 2:1 des neuen Meisters Real Madrid in Granada nur einmal scorte (81./Elfer), liegt Messi vor dem letzten Match mit fünf Toren Vorsprung wohl uneinholbar vor dem Portugiesen in Führung. Nun steht der Argentinier nicht nur vor der Kür zum spanischen Top-Torjäger ("Pichichi"), sondern auch vor dem Gewinn des Goldenen Schuh für den besten Schützen Europas.

Abschiedsgeschenk

In allen Bewerben erzielte Messi in dieser Saison 72 Treffer, was ebenfalls neuen europäischen Rekord bedeutet. Die bisherige, von Gerd Müller in der Saison 1972/73 aufgestellte Bestmarke stand bei 67 Toren, wurde von Messi aber schon am vergangenen Mittwoch überboten. Zwei Spiele - eines in der Liga und eines im Cup-Finale - bleiben dem 24-Jährige noch, um sein Konto in dieser Spielzeit weiter zu erhöhen.

Mit seiner Gala bereitete Messi Josep Guardiola einen mehr als würdigen Abschied aus dem Camp Nou. Für den scheidenden Trainer war es das letzte Spiel in der Barcelona-Heimstätte. Messi lief nach seinem vierten Tor zum 41-Jährigen und umarmte ihn. Nach Spielende wurde der erfolgreichste Coach in der Klubgeschichte noch einmal im vollen Stadion von Fans und Spielern gefeiert.

Weiterführende Links

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.