Meister mit Liverpool: Auch am Tag danach war Klopp gerührt

Premier League - Liverpool v Crystal Palace
Der deutsche Startrainer wurde auch von seinen Kollegen Joachim Löw und Hansi Flick mit Lob überschüttet.

Jürgen Klopp ist auch am Tag nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft mit Liverpool immer noch überwältigt. „Es bedeutet mir alles. Es ist irre, es ist riesig. Seit letztem Jahr habe ich gewartet, dass wir diesen Titel gewinnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so groß anfühlt“, sagte der 53-Jährige in einer virtuellen Pressekonferenz.

Am Donnerstagabend, als Manchester City mit 1:2 gegen Chelsea verlor und der Titel feststand, wollte er eigentlich noch eine Ansprache an sein Team halten, „aber es war nicht möglich. Ich habe immer gleich angefangen zu flennen.“ Seine „Reds“ haben sieben Spieltage vor dem Saisonende der englischen Premier League den ersten Meistertitel seit 30 Jahren geholt.

Dass er jetzt auf eine Stufe mit Klublegenden wie Bill Shankly und Kenny Dalglish gestellt wird, interessiert Klopp nicht. „Ich habe kein Interesse an einem Legendenstatus, das könnt ihr machen, wenn ich wieder weg bin. Aus meiner Sicht kann man mich mit solchen Vereinsikonen nicht vergleichen, ich bin erst seit vier Jahren hier. Aber ich liebe diesen Klub, ich liebe diese Mannschaft“, sagte Klopp.

Klopp kann mit seinem Team noch einige Rekorde in dieser Saison brechen. Und er will weitere Titel holen, auch „wenn es schwer wird, diesen zu verteidigen. Aber wir haben große Träume, das heißt nicht, dass wir sie erreichen. Aber wir sollten versuchen, sie zu erreichen“, erklärte der Trainer. Sein Team werde sich jetzt nicht zurücklehnen und sagen, „das war's jetzt. Wir bleiben fokussiert und konzentriert.“

Löw angetan

Lob kam auch vom deutschen Teamchef Joachim Löw: „Ich ziehe den Hut. Was er dort geleistet hat, verdient größte Anerkennung. Jürgen lebt von seiner Leidenschaft, seinem Elan, seinem unbändigen Siegeswillen. Die Fans lieben ihn, völlig zurecht. Er hat der Mannschaft seine Art Fußball zu spielen eingeimpft, und die Spieler folgen ihm.“

Auch Bayern-Coach Hansi Flick gratulierte Klopp zum ersehnten Meistertitel. „Es ist eine herausragende Arbeit, die er in Liverpool macht. Es ist hervorragend zu sehen, wie sie Fußball spielen, aber auch, wie er mit seiner Art und Weise den ganzen Verein, die Fans mobilisiert hat und enorm viele Emotionen dabei sind“

Kommentare