Leipzig bleibt deutscher Tabellenführer, BVB siegt bei Hoffenheim

Die Leipziger gewannen auch in Augsburg.
Die Leipziger gewinnen in Augsburg 2:0. Die Dortmunder siegen dank eines Reus-Tores. Philipp Lienhart gelingt sein Debüttor.

RB Leipzig konnte die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga erfolgreich verteidigen. Der Red-Bull-Klub gewann in Augsburg 2:0 und liegt damit einen Punkt vor  Meister Bayern (4:1 in Bielefeld) und Vizemeister Borussia Dortmund (1:0 in Hoffenheim).
Das Duell zwischen Freiburg und Werder Bremen endete 1:1, Stuttgart gewann in Berlin gegen Hertha 2:0 und Bayer Leverkusen behielt in Mainz mit 1:0 die Oberhand. 

Im Spitzenspiel gegen das bisherige Überraschungsteam  Augsburg fuhr Leipzig verdientermaßen drei Punkte ein. Die Tore erzielten Angelino (45.) und Poulsen (66.). Bei den Siegern fehlten weiterhin die verletzten Marcel Sabitzer und Konrad Laimer, bei Augsburg spielte Michael Gregoritsch durch.

Dessen Nationalteamkollege Stefan Posch spielte bei Hoffenheims 0:1 gegen Dortmund durch, Christoph Baumgartner kam in der 60. Minute, Florian Grillitsch in der 79. Minute.  Die Gäste holten drei Punkte dank einer Koproduktion zweier eingewechselter Spieler – Erling Haaland legte auf Marco Reus ab, der nur noch einschieben musste (76.). 

Stuttgart siegt bei Hertha

Weiterhin zwei Zähler hinter Dortmund liegt Stuttgart durch das 2:0 gegen die Hertha. Für die Tore sorgten Marc-Oliver Kempf (9.) und Gonzalo Castro (68.). Sasa Kalajdzic war beim Aufsteiger bis zur 87. Minute im Einsatz, vergab in der 47. Minute eine große Kopfballchance und ging damit erstmals in dieser Bundesliga-Saison leer aus.

Dafür traf Philipp Lienhart beim 1:1 des SC Freiburg gegen Bremen in der 16. Minute nach einem Eckball aus kurzer Distanz zur zwischenzeitlichen Führung und jubelte damit über sein erstes Tor im 59. Pflichtspiel für Freiburg. Der Verteidiger spielte so wie Marco Friedl auf der Gegenseite durch.

Grund zur Freude hatte Julian Baumgartlinger: Leverkusen siegte in Mainz   1:0, und Österreichs Teamkapitän durfte die zweite Hälfte mitwirken. Bisher hatte es Baumgartlinger nur auf drei Kurzeinsätze gebracht. Aleksandar Dragovic war Ersatz, bei den Mainzern wurde Karim Onisiwo eingewechselt.

In Mönchengladbach gab es nach Toren von Jonas Hofmann (77./Elfmeter) beziehungsweise Wout Weghorst (85.) ein 1:1, womit die Gäste nach vier Runden bei vier Remis halten. Bei Gladbach kickte Stefan Lainer bis zur 76. Minute, Hannes Wolf kam in der 70. Minute aufs Feld. Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner setzte Pavao Pervan auf die Bank und ließ Xaver Schlager zur Pause in der Kabine.

Leipzig bleibt deutscher Tabellenführer, BVB siegt bei Hoffenheim

1:4 gegen die Bayern: Manuel Prietl (re.) sah zwei Müller-Tore

Bei Bayerns 4:1 in Bielefeld sorgten Thomas Müller (8., 51.) und Robert Lewandowski (26., 45.) für die Treffer. Bei den Bayern spielte David Alaba in der Innenverteidigung so wie Manuel Prietl auf der Gegenseite durch. Christian Gebauer absolvierte für den Aufsteiger sein erstes Bundesliga-Spiel von Beginn an, scheiterte in der 48. Minute aus spitzem Winkel an Bayern-Goalie Manuel Neuer und wurde in der 70. Minute ausgewechselt.

4. Runde:

Samstag, 17.10.2020

 

 

TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund

0:1

(0:0)

Hoffenheim: Posch bis 79., Baumgartner ab 60., Grillitsch ab 79.

 

 

SC Freiburg - Werder Bremen

1:1

(1:1)

Freiburg: mit Lienhart (Tor zum 1:0/16.); Werder: mit Friedl

 

 

Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart

0:2

(0:1)

Stuttgart: Kalajdzic bis 87.

 

 

FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen

0:1

(0:1)

Mainz: Onisiwo ab 69., Mwene Ersatz; Leverkusen: Baumgartlinger ab 46., Dragovic Ersatz

 

 

FC Augsburg - RB Leipzig

0:2

(0:1)

Augsburg: mit Gregoritsch; Leipzig: ohne Sabitzer, Laimer (beide verletzt)

 

 

Arminia Bielefeld - Bayern München

Bielefeld: mit Prietl, Gebauer bis 70.; Bayern: mit Alaba

1:4

(0:3)

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg

Gladbach: Lainer bis 76., Wolf ab 70. Wolfsburg: Schlager bis 46.

1:1

(0:0)

Sonntag, 18.10.2020

 

 

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

15.30

 

Schalke 04 - Union Berlin

18.00

 

 

Kommentare