Statt Sane: Bayern leiht Vize-Weltmeister Perisic aus

International Champions Cup - Manchester United v Inter Milan
Die Münchner leihen den 30-Jährigen für eine Saison aus und haben danach die Möglichkeit, ihn fest zu verpflichten.

Der FC Bayern hat das Leih-Geschäft mit dem kroatischen Vize-Weltmeister Ivan Perisic perfekt gemacht. Der deutsche Fußball-Rekordmeister holte den 30 Jahre alte Angreifer von Inter Mailand zunächst für eine Saison, hat danach aber die Option, ihn fest zu verpflichten. Das bestätigten die Münchner am Dienstag, nachdem der Stürmer tags zuvor den Medizincheck bestanden hatte.

"Ivan wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung auf internationalem Top-Niveau sofort weiterhelfen", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic laut Mitteilung. "Er ist technisch stark und in der Offensive flexibel einsetzbar." Weil sich Nationalspieler Leroy Sané von Manchester United als Münchner Wunsch-Transfer zuletzt schwer am Kreuzband verletzte, sahen sich die Bayern nach Alternativen um.

Geburtstag: 2. Februar 1989 in Split (Kroatien)

Vereine als Profi:

07/2007-01/2009 FC Sochaux (Frankreich)
01/2009-06/2009 KSV Roeselare (Belgien)
08/2009-06/2011 FC Brügge
07/2011-01/2013 Borussia Dortmund
01/2013-08/2015 VfL Wolfsburg
08/2015-08/2019 Inter Mailand
seit 08/2019 FC Bayern München

Nationalmannschaft:

82 Länderspiele (23 Tore)

Größte Erfolge:

Vize-Weltmeister 2018
Deutscher Meister 2012
DFB-Pokalsieger 2012, 2015
Deutscher Supercup-Sieger 2013, 2016
Champions-League-Finale 2013

Finanzielle Details zu Perisic machte der Verein nicht öffentlich. Dem Vernehmen nach kostet der Kroate rund fünf Millionen Euro an Leihgebühr, bei einer fixen Verpflichtung des eigentlich noch bis 2022 an Inter gebundenen Profis würden 20 Millionen Euro dazu kommen.

Rückkehr in die Bundesliga

Perisic war ein Wunsch von Chefcoach Niko Kovac, der ihn aus seiner Zeit als Nationaltrainer kennt. Der Profi selbst kehrt in die Bundesliga zurück, wo er bereits für Borussia Dortmund (2011-12) und den VfL Wolfsburg (2013-15) spielte.

VfL Wolfsburg v Villarreal - Emirates Cup - Pre Season Friendly Tournament

"Ich freue mich sehr, zurück in Deutschland zu sein", wurde der Angreifer zitiert. "Der FC Bayern ist einer der größten Klubs in Europa. Wir wollen nicht nur in der Bundesliga und im DFB-Pokal, sondern auch in der Champions League angreifen."

Perisic ist nach den französischen Weltmeister-Verteidigern Lucas Hernandez und Benjamin Pavard sowie Nachwuchs-Angreifer Fiete Arp der vierte Neuzugang der Bayern für die kommende Saison. Ihm winkt ein Debüt bereits am Freitag zum Bundesliga-Start gegen Hertha BSC.Weil sich Bayerns Wunschspieler Leroy Sané von Manchester City zuletzt das Kreuzband verletzt hatte, benötigte Trainer Niko Kovac eine Alternative in der Offensive. Kovac kennt Perisic aus seiner Zeit als kroatischer Nationaltrainer. Der Profi selbst kehrt in die Bundesliga zurück, wo er bereits für Borussia Dortmund (2011-12) und den VfL Wolfsburg (2013-15) spielte.

Kommentare