Kühbauer gibt im Lavanttal weiterhin die Richtung vor

© APA/GERT EGGENBERGER

Bundesliga
02/03/2015

Kühbauer verlängert in Wolfsberg

Der Vertrag des Ex-Teamspielers wurde verlängert, obwohl die Kärntner seit acht Spielen nicht mehr gewonnen haben.

Der Wolfsberger AC hat den Vertrag von Trainer Dietmar Kühbauer vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2016 verlängert. Das gab der Klub am Dienstag aus dem Trainingslager in der Türkei bekannt.

Der 43-jährige Burgenländer ist seit September 2013 Chefcoach der Kärntner, die als Tabellenzweiter in die Frühjahrssaison gehen. Trotz der starken Positionierung in der Tabelle ist bei den Lavanttalern aber nicht alles eitel Wonne. Bereits seit acht Runden wartet man vergeblich auf einen Sieg in der Bundesliga.

Gutes Omen für den Frühjahrsstart: der letzte Erfolg gelang am 4. Oktober gegen die Wiener Austria, die zum Frühjahrsauftakt am 15. Februar zu Gast in Klagenfurt sein wird.

Kein großes Thema

Kühbauer betonte, dass die Verlängerung für ihn eigentlich außer Frage gestanden sei. „Für mich war die Vertragsverlängerung nie ein großes Thema, weil ich mich auf das Sportliche konzentriere. Der WAC ist ein aufstrebender Verein, der in allen Bereichen wachsen will und auch wird. Da bin ich mir sicher. Was der Präsident und sein Team in so kurzer Zeit aufgebaut haben, ist großartig und ich will weiterhin ein Teil davon sein“, meinte der Ex-Internationale.

Klubchef Dietmar Riegler ist froh, dass mit der vorzeitigen Verlängerung klare Verhältnisse geschaffen worden seien. „Die Vorstellungen und Pläne von Dietmar Kühbauer decken sich mit unseren Plänen und wir sind mit seiner Arbeit natürlich sehr zufrieden. Es ist uns ein Anliegen, klare Verhältnisse zu schaffen, was wir mit der Vertragsverlängerung getan haben“, so Riegler.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.