FILE PHOTO: Euro 2020 Qualifier - Group C - Northern Ireland v Netherlands

© Action Images via Reuters / Jason Cairnduff

Sport Fußball
08/19/2020

Favorit Ronald Koeman als neuer Barcelona-Coach bestätigt

Der 57-Jährige hatte als niederländischer Teamchef eine Ausstiegsklausel für genau diesen Fall.

Der Niederländer Ronald Koeman wird neuer Trainer des krisengeschüttelten FC Barcelona. DierVerpflichtung des früheren Spielers der Katalanen ist perfekt, teilte der Arbeitgeber von Weltfußballer Lionel Messi - nur fünf Tage nach dem 2:8-Debakel im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern - mit.
 

Der bisherige niederländische Nationaltrainer tritt die Nachfolge von Quique Setien an Die Katalanen hatten sich am Montag vom 61-Jährigen getrennt. Setien war nur gut sieben Monate im Amt.

Koemans Vertrag mit dem niederländischen Fußballverband lief zwar noch bis zum Ende der EM 2021. Er hatte aber eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass sich dem 57-Jährigen die Möglichkeit biete, Trainer in Barcelona zu werden, schrieb die spanische Zeitung Mundo Deportivo.

Der frühere Libero hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 auch Meistercupsieger geworden. Im Finale gegen Sampdoria Genua in London hatte Koeman in der Verlängerung das entscheidende 1:0 erzielt.

Als neuer Sportdirektor und Nachfolger von Eric Abidal wurde von Barcelona Ramon Planes präsentiert. Und auch der niederländische Verband hat schon eine Entscheidung getroffen: Der bisherige Assistenztrainer Dwight Lodeweges wird vorerst das Amt des Bondscoaches übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Der KNVB bedauerte die Entscheidung Koemans. "Er hat Oranje wieder Farbe ins Gesicht gegeben, nach einigen mühsamen Jahren", sagte KNVB-Direktor Eric Gudde. Koeman sprach von einer "Ehre, Bondscoach der Niederlande (gewesen) zu sein". "Ich blicke stolz zurück auf das, was wir in dieser Periode erreicht haben. Die niederländische Mannschaft hat eine schöne Zukunft vor sich, davon bin ich überzeugt."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.