Hosiner-Wechsel zur Austria fix

Ein Fußballspieler in rotem Trikot jubelt auf dem Spielfeld.
Philipp Hosiner wechselt mit sofortiger Wirkung von der Südstadt an den Verteilerkreis.

Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Vertretern der Austria Wien und Admira Wacker wurde über die Ablösesumme für Philipp Hosiner eine Einigung erzielt. Wenige Stunden vor Ablauf der Transferzeit am Freitag Mitternacht hat die Wiener Austria doch noch den Wunschstürmer von Trainer Peter Stöger verpflichtet. Der 23-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Um die Dienste von Hosiner hatte es in den vergangenen Tagen ein Tauziehen gegeben. Zu Wochenbeginn hatte die Admira ein Austria-Angebot abgelehnt, der Transfer schien zu platzen. Allerdings habe "die Austria dem FC Admira Wacker Mödling kurzfristig ein stark verbessertes und einem A-Teamspieler entsprechendes Angebot unterbreitet, um den Spieler kurz vor Ende der Transferzeit doch noch verpflichten zu können", berichtet die Admira auf ihrer Vereins-Homepage.

Debüt gegen Wiener Neustadt?

"Wir sind froh, dass wir den gewünschten Stürmer gefunden haben. Ich glaube, dass er ein Typ ist, der uns in der Mannschaft noch gefehlt hat", freut sich Austria-Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer auf der Vereins-Homepage über den doch noch gelungenen Transfer.

Auch Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits zeigt sich vom neuen Stürmer angetan: "Philipp Hosiner passt meiner Meinung nach sehr gut zu uns. Wir haben einen Spieler wie ihn gesucht. Er ist schnell und versteht es, Räume auszunutzen. Er hat sich in den letzten Spielen für die Admira sehr gut geschlagen, in jedem Spiel vier bis fünf Torchancen erarbeitet. Ich glaube, dass der Wechsel auch für Philipp der richtige Schritt ist. Jetzt müssen weitere folgen".

Hosiner, der nach sechs Runden die Torschützenliste mit fünf Treffern anführt, ist bereits am Samstag in Wiener Neustadt für die Austria einsatzberechtigt und könnte sein Debüt im Dress der Violetten feiern.

Ersatz

Die Admira hat kurz vor Schluss die Lücke nach dem Hosiner-Transfer geschlossen. Patrick Seeger wurde für die laufende Saison vom Erste-Liga-Klub SCR Altach ausgeliehen. Der 26-jährige Stürmer, der am Freitagabend beim 4:1-Heimerfolg gegen den TSV Hartberg stark gespielt und zwei Assists beigesteuert hatte, wollte unbedingt den Verein wechseln.

"Ich gehe auch mit Wehmut, freue mich jedoch auf die neue Herausforderung Bundesliga", sagte Seeger, der bei den Vorarlbergern noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2014 besitzt. Ob er noch einmal dort landet, ist aber offen, sicherten sich die Niederösterreicher doch auch eine Kaufoption.

"Er ist ein absoluter Wunschspieler, der unserer Meinung nach bestens in unser Mannschaftsgefüge passt. Das Allround-Talent ist ein idealer Ersatz für Philipp Hosiner. Er ist ebenfalls ein Potenzialspieler, der vom Spielstil und charakterlich bestens in unser Team passt", freute sich Admira-Manager Alexander Friedl.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare