Historische Pleite: St. Pölten verlor erstmals seit fünf Jahren

FUSSBALL/FRAUEN/CHAMPIONS LEAGUE/QUALIFIKATION/2. RUNDE/RÜCKSPIEL
Titelfeier verschoben: Die Niederösterreicherinnen kassierten gegen Altach/Vorderland die erste Niederlage seit Mai 2018.

Das Frauen-Team des SKN St. Pölten hat den ersten Matchball auf den achten Meistertitel in Serie vergeben. Die Niederösterreicherinnen kassierten gegen Altach/Vorderland mit 0:1 die erste Niederlage in einem nationalen Pflichtspiel seit 27. Mai 2018 (0:1 gegen Sturm) und verspielten damit die vorzeitige Meisterparty im eigenen Stadion.

Teamspielerin Eileen Campbell erzielte in der 68. Minute das einzige Tor der Partie. St. Pölten hat vor den letzten beiden Runden noch immer fünf Punkte Vorsprung auf Sturm Graz. Die Steirerinnen lagen in Innsbruck mit 2:3 (62.) zurück, schafften im Finish durch Gina Marie Steiner (86., 90.) und Lilli Purtscheller (88.) aber noch die Wende und gewann mit 5:3.

Im Kampf um den Aufstieg leistete sich FC Lustenau/Dornbirn daheim mit dem 3:3 gegen den FC Südburgenland einen Ausrutscher. Den konnte Landhaus (das seit Sommer nicht mehr mit der Austria, sondern mit dem FAC eine Spielgemeinschaft bildet) gegen Horn nicht ausnutzen und verlor daheim 1:3. Der Wr. Sport-Club hat mit einem Sieg gegen Schlusslicht Weikersdorf den Gang in die Wiener Liga noch verzögern können.

Kommentare